Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Kulturstiftung Sparkasse Trier

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst, der Pflege und der Erhaltung von Kulturwerten sowie der Denkmalpflege im Kreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier.

Kunst

Die Förderung der Kunst umfasst die Bereiche der Musik, der Literatur, der darstellenden und bildenden Kunst und schließt auch folgende Bereiche mit ein:

• Förderung von kulturellen Einrichtungen, wie Theater und Museen, sowie von kulturellen Veranstaltungen, wie Konzerte und Kunstausstellungen,
  • Erwerb und Verwaltung von Kunstwerken und Kunstgegenständen einschließlich der Durchführung eigener Ausstellungen. Die erworbenen Kunstwerke und -gegenstände müssen so ausgestellt werden, dass die Allgemeinheit Zutritt hat,
  • Stiftung von Kunstpreisen.

Pflege und Erhaltung von Kulturwerten

Hierunter fallen Gegenstände von künstlerischer und sonstiger kultureller Bedeutung, Kunstsammlungen und künstlerische Nachlässe, Bibliotheken, Museen, Archive sowie andere vergleichbare Einrichtungen.

Denkmalpflege

Gefördert werden Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung von nach landesrechtlichen Vorschriften anerkannten Baudenkmälern.

Kulturstiftung Sparkasse Trier
Theodor-Heuss-Allee 1