DAVID-Gewinner 2018, Kategorie: Operative Projekte

"Bienenführungen im Lübecker Schulgarten", Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck

Foto: Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck

Das Projekt in Kürze: 2016 unterstützte die Stiftung den Förderverein des Lübecker Schulgartens bei der Einrichtung eines Bienenlehrpfades. In kostenlosen Führungen präsentierte eine Naturpädagogin Kindern und Jugendlichen die Inhalte des Lehrpfades und stellte die Lebenswelt der Bienen vor. Nach der Pilotphase wurde das Projekt 2018 verlängert.

So funktioniert es: Der Schutz der Bienen ist ein brandaktuelles Thema, das die Einflussnahme des Menschen auf seine Umwelt eindrucksvoll verdeutlicht. Daher unterstützte die Stiftung die Förderung des Lübecker Schulgartens e. V. bei der Einrichtung eines Bienenlehrpfades im Schulgarten. Insbesondere Kita-Kinder und Grundschulklassen waren eingeladen, die Lebenswelt der kleinen Tiere vor Ort zu entdecken. Durch die Verknüpfung mit schulischen Inhalten begeisterte das Projekt Kinder und ihre Familien. Zudem ist das Programm individuell auf die Lehrpläne und das Alter angepasst. Die Stiftung hat das Projekt initiiert, die Finanzierung sichergestellt, die Öffentlichkeitsarbeit ausgeführt und ihr Netzwerk mit eingebunden.

Das macht es besonders: Die Bienenführungen im Schulgarten sind wertvoll und nachhaltig, da sie bereits die Kleinen spielerisch und altersgerecht an das Thema Umweltschutz heranführen. Über einen gut verständlichen Zugang zu einem komplexen Thema des Umweltschutzes lernen bereits die Jüngsten, ihre Umwelt wertzuschätzen. Das Projekt erzielt mit geringem Auswand große Wirkung und ist gut geeignet, um auch in anderen Regionen umgesetzt zu werden.