Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck "Luther in Love"

Kinder- und Jugendoper "Luther in Love" im Rahmen des Musikfestivals „Kunst am Kai“

Foto: © Joachim Pfeiffer / Kunst am Kai e. V.

2017 findet das Musikfestival "Kunst am Kai" bereits zum vierten Mal statt und traditionsgemäß ist auch in diesem Jahr eine Kinder- und Jugendoper Teil des Programms.
Anlässlich des Lutherjahrs entwickelte das künstlerische Team eine Luther-Oper. Anders als der Titel "Luther in Love" vermuten lässt, handelt es sich nicht um eine reine Liebesgeschichte. Zwar geht es auch um Luthers Liebe zu seiner Frau Katharina, doch im Zentrum stehen Luthers Predigten, bei denen Liebe und der Verzicht auf Buße und Bestrafung eine zentrale Rolle spielten. Außerdem habe Martin Luther große Leidenschaft auf seiner Suche nach Wahrheit gezeigt, erklärt Gabriele Pott, die das Musikfestival 2014 gründete und die musikalische Gesamtleitung des Festivals innehat.
Alte Luther-Choräle wurden mit neuem Zeitgeist bearbeitet, so spricht das Stück Groß und Klein an.
Ein Chor von vierzig Kindern und Jugendlichen zwischen neun und siebzehn Jahren studiert seinen Einsatz während eines zweiwöchigen Theatercamps am Ende der Sommerferien. Circa 20 professionelle Musiker bilden das Orchester und die Solo-Partien übernehmen erfahrene Opernsänger. In den Nebenrollen treten Musikstudenten aus Lübeck und Hamburg auf, die im Rahmen des Musifestivals erste Erfahrungen als Solisten sammeln.
Das Stück wird ab dem 2. September im Hafenschuppen C aufgeführt. Karten sind noch verfügbar.

Weitere Infos

Tickets und weitere Informationen auf der Website des Vereins >> http://www.kunst-am-kai.de/