Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Thüringen im Jahrhundert der Reformation

Stadtansicht Erfurt um 1520. Foto: Friedrich-Schiller-Universität Jena (Dr. phil. Andreas Krünes)

Zusammen mit der Landesbank Hessen-Thüringen und der Thüringer Staatskanzlei unterstützt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Projekt „Thüringen im Jahrhundert der Reformation.“

Getragen von der Historischen Kommission für Thüringen werden fünf Promotionsstipendien und wissenschaftliche Tagungen unterstützt. In Zusammenarbeit mit den 16 Thüringer Sparkassen werden seit 2014 einzelne populärwissenschaftliche Vorträge mit regionalspezifischen Themen für das örtlich interessierte Publikum angeboten, die auf große Resonanz stoßen. Die Vorträge werden in einer kleinen Schriftenreihe veröffentlicht.