Förderleitlinien

Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss (Steuer-Nr. 122/5796/0952 - Finanzamt Neuss ) verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Wir fördern ausschließlich Projekte und Vereine in der Stadt Neuss. Eine Geschäftsbeziehung zur Sparkasse Neuss ist erwünscht.

Die Zweckbestimmung der Stiftung sieht folgende Ziele vor:

Die Förderung der Kunst, die Förderung von Kulturwerten sowie die Förderung der Denkmalpflege in der Stadt Neuss.

• Die Förderung der Kunst soll insbesondere darin bestehen, dass Kunstwerke oder Kunstgegenstände erworben werden, die den Bürgern der Stadt Neuss zugänglich gemacht werden.
  • Darüber hinaus ist auch eine finanzielle Unterstützung von bedürftigen Künstlern und Förderung des Künstlernachwuchses in der Stadt Neuss möglich.
  • Die Förderung der Kultur wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung der Musik, der Literatur, der darstellenden und bildenden Kunst und ihrer Einrichtungen.
  • Die Förderung der Denkmalpflege erfolgt in Anlehnung an die landesrechtlichen Bestimmungen zum Schutz udn zur Pflege von Denkmälern. Der Stiftungszweck ist in dieser Hinsicht insbesondere auf die Bereitstellung von Mitteln zum Erwerb, zur Erhaltung und Wiederherstellung von Bau-, Kunst- und Bodendenkmälern ausgerichtet.

Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss
Oberstraße 110-124