Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Wittenberg

Von einer Ruine zum zentralen Veranstaltungsort - die Exerzierhalle Wittenberg

Foto: Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Die Exerzierhalle befindet sich nördlich vom Arsenalplatz in den historischen Wallanlagen gegenüber dem Neuen Rathaus der Lutherstadt Wittenberg. Sie gehört historisch zur sogenannten Kavalierkaserne, der 1880-83 neu erbauten Infanteriekaserne. Sie besitzt im Komplex mit der Kavalierkaserne (jetzt Neues Rathaus) einen herausragenden Denkmalwert. Mit ihrer stilprägenden roten Klinkerfassade im neugotischen Stil ist sie eine der wenigen noch erhaltenen Zeugnisse dieser Art.

Die Halle diente zum Exerzieren und als Festhalle. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie durch die Sowjetische Armee genutzt. Seit dem Abzug der Roten Armee steht sie leer.

Im Jahr 2012 initiierten die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Wittenberg eine "Aus 1 mach 3"-Spendenaktion zugunsten der denkmalgerechten Wiederherstellung der Fassade. Bis zu einer Summe von 10.000 Euro wurde jeder gespendete Euro seitens der Stiftung und der Sparkasse um zwei Euro erhöht und somit schließlich verdreifacht.

Die Lutherstadt Wittenberg erhielt ein hochwertiges Denkmal zurück und hat nun einen stadtgeschichtlichen, wichtigen Veranstaltungsort zum Reformationsjubiläum.