Jubiläumsstiftung der Sparkasse Fulda

Bachkantaten in der Barockstadt Fulda

Foto: Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Die Barockstadt Fulda feiert das Reformationsjubiläum mit einer Konzertreihe im ökumenischen Geist. An insgesamt zehn Sonntagen kommen die Kantaten Johann Sebastian Bachs zur Aufführung. Denn Bach und seine Werke gelten bis heute als die musikalische Essenz der Reformation. Das Publikum ist abwechselnd in die evangelische Christuskirche und die katholische Stadtpfarrkirche eingeladen. Neben Vokalensembles aus Fulda und Umgebung haben die Organisatoren auch herausragende überregionale Chöre und Ensembles und „Echo Klassik“-Preisträgerin Miriam Feuersinger gewinnen können. Sie alle singen und spielen in historisch informierter Aufführungspraxis. Die Musik erklingt also so, wie man sie auch im 18. Jahrhundert hätte hören können. Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Fulda unterstützt die Konzertreihe mit 5.000 Euro.

Konzerttermine unter www.bachkantaten-fulda.de
Der Eintritt ist frei; die Veranstalter bitten um eine Spende.