DAVID-Gewinner 2017, Kategorie: Operative Projekte

"Was glaubst Du? Weltreligionen in Grevenbroich", Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss

Das Projekt in Kürze: Im Kontext der Flüchtlingssituation und des Reformationsjahres ist das  Kinderbuch „Was glaubst Du? Weltreligionen in Grevenbroich“ ein Beitrag zu Integration und Heimatkunde. Es erklärt Kindergarten- und Grundschulkindern anschaulich die drei Weltreligionen und bindet historische Gebäude der Region mit ein.

So funktioniert es: Anschaulich und spannend werden Christentum, Islam und Judentum von den Buchprotagonisten Mia und Ben dargestellt, die während einer Zeitreise in die Vergangenheit immer wieder örtliche Bezüge herstellen.  Anhand von teils historischen Gebäuden wie zum Beispiel Gotteshäusern verstehen die Kinder deren Bedeutung und erleben sie beim Ortsbesuch. 6.600 Kinderbücher wurden verteilt. Zusätzlich zur Dreisprachigkeit (Deutsch, Englisch, Arabisch) sind im Buch über QR‐Codes weitere Sprachen abrufbar (Türkisch, Französisch, Spanisch). Im begleitenden Kunstwettbewerb beschäftigen sich die Kinder über ihre kreativen Beiträge (z.B. Malen und Basteln) mit den Religionen in ihrer Stadt. Die Werke waren ausgestellt und wurden in einer Vernissage prämiert.

Das Besondere: Die großen Weltreligionen mit der unmittelbaren Umgebung und dem Alltag der Kinder verknüpfen – das zeichnet das Projekt besonders aus. Die Stiftung hat die Buchidee entwickelt, konzipiert und die Entstehung des Buches koordiniert. Sie hat den Kunstwettbewerb organisiert und die Ausstellung inklusive Vernissage und Zeitreisemaschine in den Räumlichkeiten der Sparkasse ermöglicht. Dort wird auch die eigens durch die Stiftung erfundene und in Originalgröße gebaute Zeitreisemaschine ausgestellt.