Standorte

Begegnungsstätte Rheindorf-Nord

Wo sind wir aktiv?

Zurzeit „betreut“ die Altenstiftung zwei Begegnungsstätten in Rheindorf-Nord sowie in Lützenkirchen.

1989 war die Eröffnung der Altentagesstätte Rheindorf-Nord, die heute Treffpunkt Rheindorf – Seniorenbegegnungsstätte unter der Trägerschaft der AWO geführt wird. Im Klartext heißt das, die Arbeiterwohlfahrt übernimmt die operativen Aufgaben und die Altenstiftung stellt den Rahmen, also insbesondere die finanziellen Mittel und Räumlichkeiten, zur Verfügung.

Das Haus ist als Treffpunkt bei allen Altersgruppen und bei allen Rheindorfern beliebt. Angebote wie die Cafeteria, das Demenzcafe, Angebote vor Ort, Ausflüge und Feste werden sehr gut angenommen. So ist das Haus an Markttagen, zur Mittagszeit und beim Stadtteilfrühstück fast übervoll. Auch aus anderen Stadtteilen erhält die Begegnungsstätte Zulauf, vor allem in den Bereichen Beratung und Gespräch.

Aufgrund der hohen Besucherzahlen wurde mit Unterstützung der EU im Rahmen „Soziale Stadt Rheindorf-Nord“ ein Anbau beschlossen und im August diesen Jahres eingeweiht. Das Vermögen der Altenstiftung bzw. Mittel der Sparkasse rundeten die Finanzierung ab.

Die zweite Begegnungsstätte wird im Wohnpark Bürgerbusch in Lützenkirchen geführt. Hier leitet die Caritas seit 1991 die Geschicke. Auch hier werden a.u. Computerkurse, Neujahrs-, Karnevals- und Weihnachtsveranstaltungen angeboten. Besonders hervorzuheben ist das Projekt Café IDA (Initiative für Menschen mit Demenz und ihre Angehörige). Während die Besucher im Café auf unterschiedlichste Weise begleitet werden, haben Angehörige die Möglichkeit, die freie Zeit für sich zu nutzen.

Wollen Sie helfen?

Ehrenamtler unterstützen die AWO bzw. Caritas vor Ort. Wenn auch Sie mithelfen wollen, melden Sie sich bitte vor Ort!

Altenstiftung der Sparkasse Leverkusen
Friedrich-Ebert-Str. 39