Chronik verschafft vielfältigen Einblick in die Geschichte von Oeveringen

Nachricht vom 20.07.2022

Sparkassenstiftung unterstützt Buchprojekt der Heimatfreunde Emlichheim mit 4000 Euro

06.07.2022

Emlichheim. Bereits Mitte 2019 gab der Stiftungsrat der Grafschafter Sparkassenstiftung mit seiner Förderzusage in Höhe von 4000 Euro grünes Licht für die Erstellung einer Chronik über Oeveringen. Doch immer wieder wirbelte die Corona-Pandemie in der darauffolgenden Zeit die Organisation einer solchen Dokumentation durcheinander. Die Redaktions-Verantwortlichen der Heimatfreunde Emlichheim und Umgebung sowie des Arbeitskreises Oeveringen um Jan Geerds und Siegbert Plasger konnten sich nicht mehr oder nur unter erschwerten Bedingungen treffen und Informationen zusammentragen. „Doch jetzt sind wir froh, dass wir die Chronik endgültig herausgeben können“, so Albert Rötterink, Vorsitzender der Heimatfreunde.

Die Grafschafter Sparkassenstiftung setzt dabei ihre finanzielle Unterstützung von örtlichen Dorfchroniken weiter fort. „Auch das Projekt ‚Oeveringen‘ ist Heimatpflege und Heimatkunde zugleich und wirkt identitätsstiftend. Erinnerungen an die Vergangenheit können dank dieser Dokumentation für die Nachwelt aufrechterhalten werden“, verdeutlicht Stiftungsrat Lars Klukkert. Bereits 17 Chroniken mit einem Gesamtfördervolumen von mehr als 130 000 Euro unterstützte die Sparkassenstiftung in ihrer fast 27-jährigen Geschichte.

Die frühere Teil-Bauerschaft Oeveringen mit der anteiligen gemeinsamen Mark, dem sogenannten Oeveringer Feld, gehörte nach Auskunft von Rötterink seit eh und je zum Gebiet der heutigen politischen Gemeinde Emlichheim. „Wir wissen nicht genau, wann es im Emlichheimer Raum und somit auch im Gebiet Oeveringen zu ersten Ansiedlungen gekommen ist und sich daraus langsam eine Bauerschaft entwickelt hat. Wir können aber annehmen, dass spätestens seit der Eisenzeit ab etwa 800 v. Chr. erste Bauern hier das Vechteufer besiedelt haben“, so der Vorsitzende des Heimatvereins Emlichheim und Umgebung. Urkundlich nachweisbar sind die ältesten Höfe in Oeveringen bereits im 14. Jahrhundert. Die Besiedlung der früheren gemeinsamen Mark erfolgte im Wesentlichen erst in den 1920er und 1930er Jahren. Heute gibt es in dem Ortsteil Oeveringen rund 110 Haushalte.

Ein großes Anliegen der Oeveringer Bevölkerung war es, die geschichtliche Entwicklung dieses Ortsteils von Emlichheim in einer eigenen Chronik zu dokumentieren. Besonders sollten in diesem Buch auch die Familienchroniken der einzelnen Höfe und Haushalte soweit wie möglich dargestellt werden, um sie für die Nachwelt zu erhalten.

Ein extra gebildeter Arbeitskreis wurde frühzeitig aktiv, die Unterlagen hierfür zusammenzutragen. Viel Eigenleistung war angesagt. Dann hat 2020 die Fertigstellung coronabedingt zu erheblichen Verzögerungen geführt. Auch die Druckvorlage sowie die zahlreichen Fotos wurden in Eigenleistung erstellt, um die Herstellungskosten zu reduzieren.

Die Heimatfreunde Emlichheim und Umgebung haben das Projekt begleitet, unterstützt und die Herausgabe des Buches übernommen. Ursprünglich war die Herausgabe bereits für das Jahr 2020 vorgesehen. Doch nun ist das 350 Seiten starke Buch fertiggestellt und kann der Bevölkerung Oeveringens übergeben werden. Einige Bücher werden zusätzlich in den allgemeinen Verkauf gehen und im Emlichheimer Buchhandel erhältlich sein.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11