Bedeutendes Klangdenkmal nun wieder einsatzbereit

Nachricht vom 16.02.2022

Sparkassenstiftung fördert Ev.-ref. Kirchengemeinde in Veldhausen

Sie gilt als die einzige historische Courtain-Orgel in klassisch- französischer Tradition in Norddeutschland: Die Orgel in der Evangelisch-reformierten Kirche in Veldhausen. Erbaut wurde sie von Jacob Courtain in den Jahren 1791 bis 1793. Mehr als 230 Jahre steht sie nun auf der zweiten Empore im Westen der Kirche. Welch besonderes Unikat die Gemeinde in ihren Reihen hat, wurde ihr in all den Jahren mehr als deutlich. Unter anderem wurde das Musikwerk von bekannten Musikwissenschaftlern als eines der wertvollsten in Deutschland eingestuft. Doch auch an der Orgel in Veldhausen nagte der Zahn der Zeit, sodass eine Aufarbeitung des Pfeifenbestandes unter kulturhistorischen Gesichtspunkten und unter Verwendung von historischem Material nötig war. Das Projekt unterstützte die Grafschafter Sparkassenstiftung mit 5000 Euro.

„Die Courtain-Orgel in Veldhausen ist in besonderer Weise einzigartig und nimmt alleine dadurch eine Sonderstellung ein. Neben der Nutzung der Orgel für kirchenmusikalische Aktivitäten und Konzerte dient die historische Orgel zur Förderung junger Organisten“, verdeutlicht Stiftungsrat Lars Klukkert bei der Spendenübergabe an Pastor Jan Hagmann, der hinzufügt: „Darüber hinaus hat sie zukünftig wieder eine wichtige Funktion, indem sie zur Gewinnung junger Nachwuchskräfte für die Kirchenmusik beiträgt. Auch junge Organisten von Nachbargemeinden können sich demnächst wieder auf unserer Orgel ausprobieren.“

Bleikorrosion führte in den letzten Jahren dazu, dass insbesondere kleine Pfeifen des historischen Bestandes nicht mehr ansprachen, Verbindungsröhren zu den Prospektpfeifen aufplatzten und Zungenköpfe ausblühten. „Das Orgelspiel wurde zunehmend gestört, Töne fielen aus oder klangen matt und verstimmt“, berichtet Hagmann. Eine Ursache war die Feuchtigkeit. „Durch eine computergesteuerte Lüftungsautomatik konnte das Kirchenklima bereits in 2019 grundlegend verbessert werden“, so Hagmann weiter.

Nun wurde durch eine Restaurierung der betroffenen Pfeifen das bedeutende Klangdenkmal wiederhergestellt. Die Pfeifen wurden ausgebaut und untersucht, die betroffenen Kerne erneuert. „Nun bietet die wertvolle Denkmalorgel wieder den vollen Glanz ihrer Einzelstimmen“, freut sich Winfried Dahlke, Landeskirchenmusikdirektor der Ev.-ref. Kirche, der der Gemeinde vor Ort bei der Instandsetzung der einmaligen Orgel zur Seite stand.

Neben der Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützten auch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und die Klosterkammer Hannover das Projekt.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11