Neue Licht- und Tontechnikanlage bereichert das "Ska"

Nachricht vom 16.02.2022

Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt das neue Jugend- und Soziokulturelle Zentrum in Neuenhaus

Im neuen Jugend- und Soziokulturellen Zentrum „Ska“ an der Prinzenstraße in Neuenhaus kann nun jeder „Ton“ getroffen und das Bühnenbild passend in Szene gesetzt werden: Dafür sorgt eine neue Licht- und Tontechnikanlage. Mehrere Lichttraversen, LED-Technik und digitale Steuerungsmöglichkeiten wurden in den vergangenen Tagen im Bühnenraum installiert. Nicht nur räumlich hat sich nach dem Umzug ins „Ska“ in direkter Nähe zu den Neuenhauser Schulen mächtig was getan, sondern auch technisch ist das Jugend- und Soziokulturelle Zentrum nun auf dem neuesten Stand. Die Grafschafter Sparkassenstiftung spendete dem Unabhängigen Jugendtreff Neuenhaus für die Neuanschaffung 10 000 Euro. „Ein großer Teil unserer Spenden sind in der ländlich strukturierten Grafschaft für die Kultur bestimmt, die auch als weicher Standortfaktor gilt. Es sind gerade die weichen Faktoren die immer stärker beachtet werden, wenn es um die kommunale Attraktivität auch für zu gewinnende Fachkräfte der heimischen Wirtschaft geht. Wir freuen uns, wenn wir mit unserem Wirken die heimischen Kommunen attraktiver machen können“, verdeutlicht Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung.

Über das „Ska“ mit der neuen Veranstaltungstechnik freut sich auch Stadtdirektor Günter Oldekamp. Auch die Stadt hat neben der Emsländischen Landschaft einen erheblichen finanziellen Teil für die neue Veranstaltungstechnik getragen. „Aufgrund der Lage ist das neue Ska prädestiniert für Kooperationen mit den Schulen. Doch es ist nicht nur ausschließlich ein Treffpunkt für junge Leute, sondern es soll auch die Interessen aller Altersgruppen mit verschiedenen Angeboten erfüllen. Die Liste der Organisationen, die eingebunden werden können, ist lang“, freut sich Oldekamp. Der Veranstaltungsbereich ist hierfür nun technisch gewappnet und kann verschiedene Arten von Events beherbergen. Angedacht sind Konzerte, Theatervorstellungen, Discos, Lesungen, Poetry Slam oder Kinderliederkonzerte.

Aufgrund der Corona-Situation und der dadurch einhergehenden Lieferschwierigkeiten im Veranstaltungstechnik-Bereich hatte sich die Anschaffung nach der offiziellen Eröffnung des neuen „Ska“ Anfang Oktober vergangenen Jahres hinausgezögert. „Doch nun sind wir alle froh, dass auch die neue Technik dazu beiträgt, dem ‚Ska‘ kulturelles Leben einzuhauchen“, so Leiter Rüdiger Eilts, der hinzufügt: „Sofern es die aktuelle Corona-Situation zulässt.“

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11