Spielerisch entdecken die Kleinsten die eigene Musikalität

Nachricht vom 16.11.2021

Sparkassenstiftung unterstützt Musik- und Theaterprojekt der Lebenshilfe Grafschaft Bentheim mit knapp 10 000 Euro

Nordhorn. Die Kinder der Heilpädagogischen Kindertagesstätte „Regenbogen“ der Lebenshilfe in Nordhorn hatten sichtlich Spaß und große Freude daran, die neuen Klanginstrumente zu testen. Als sie sich an dem großen Natur-Summstein und dem Percussion-Instrument ausprobierten, leuchteten die Kinderaugen. Auf dem Außengelände der Einrichtung entstand ein sogenannter Klanggarten und eine Theaterbühne, um die künstlerische Kreativität und das Selbstbewusstsein der Kinder zu steigern. Von den neuen Möglichkeiten sollen in Zukunft in Kooperationsprojekten auch Kinder aus den unterschiedlichsten Einrichtungen profitieren. Das Musik- und Theaterprojekt fördert die Grafschafter Sparkassenstiftung mit 10 000 Euro.

„Auf spielerische Art und Weise können Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen erste Erfahrungen mit der Musik, mit Tanz und Rollenspielen machen und sich auf der Bühne beweisen. Unsere Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt insbesondere Projekte, die die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern“, verdeutlicht Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung. „Für uns sind Projekte dieser Art eine Herzensangelegenheit, da sie Kinder mit und ohne Behinderung individueller fördern. Leider decken die staatlichen Förderungen diese Kosten nicht ab, sodass wir auf Unterstützung angewiesen sind“, fügt Thomas Kolde, Geschäftsführer der Lebenshilfe, mit großem Dank hinzu.

Sowohl angeleitet von erfahrenen Musik- und Theater-Fachkräften des „TheMuKu-Teams“, als auch im freien Erkunden, können die Kinder den Instrumenten Töne entlocken und spielerisch die eigene Musikalität entdecken. Zudem erhalten die Kinder mit dem „TheMuKu“ (Theater-Musik-Kunst)-Projekt einen entsprechenden Rahmen, um sich selbst und ihre Fähigkeiten auszuprobieren. „Kinder brauchen Raum für Begegnung und Kommunikation, Wahrnehmung und Bewegung, für ungestörtes und für unbeobachtetes Spiel, für eigene Entscheidungen, Erfahrungen, zum Selbstentdecken und Lernen. Sie brauchen Zeit zum fantasievollen, freien Spielen. Gleichzeitig brauchen sie Möglichkeiten, um einen ersten Kontakt zur Musik und zum eigenen Musizieren zu bekommen sowie zum kreativen Gestalten und Entdecken“, berichten Jutta Lux, Bereichsleiterin Kinder, Jugend, Gesundheit bei der Lebenshilfe und Eske Hesselink, Abteilungsleitung der Heilpädagogischen Kindertagesstätte Regenbogen. Der neue Klanggarten biete den Kindern genau diese Möglichkeit, so die Projektverantwortlichen.

Auf der neuen Theaterbühne können die Kinder kleine Theaterstücke oder musikalische Darbietungen zeigen. „An dieser Stelle soll eine sinnvolle Verknüpfung zwischen Musik, Theater und Kunst erfolgen“, so Hesselink. Die Bühne biete den Kindern einen hohen Aufforderungscharakter und eine Chance, erste Redepräsenz zu erlangen. „Einige Kinder erleben die Möglichkeit, auf einer Bühne zu stehen, als etwas sehr Angenehmes und zeigen sehr gerne ihre Fähigkeiten vor anderen Menschen. Für andere Kinder stellt eine Bühne eine gewisse Herausforderung dar. Sie benötigen daher mehr Unterstützung und ein wohlwollendes Umfeld, das ihnen Mut macht“, sagt Lux, die hinzufügt: „Das bieten wir ihnen sehr gerne

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn