Bentheimer Jahrbuch 2022: 320 Seiten Grafschafter Geschichte

Nachricht vom 02.11.2021

Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt den Heimatverein Grafschaft Bentheim mit 8000 Euro

Nordhorn. Es ist gute alte und insbesondere gelebte Tradition, dass der Heimatverein Grafschaft Bentheim Jahr für Jahr ein Buch über interessante Themen zur Geschichte der Grafschaft Bentheim herausgibt. Das seit 1946 als "Bentheimer Jahrbuch" betitelte Heimatjahrbuch wird auch in 2022 bei vielen geschichtlich interessierten Bürgern einen Platz im Bücherschrank finden. Maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung hat die Grafschafter Sparkassenstiftung, die für das Buchprojekt auch dieses Mal 8000 Euro zur Verfügung gestellt hat.

„Die Grafschafter Sparkassenstiftung ist seit ihrer Gründung eine engagierte Förderin der heimischen Kultur. Das Bestreben des Heimatvereins, eine der Zeit angemessene und dazu noch lesefreundliche Publikation zu schaffen, ist für die Stiftung ein wichtiges Förderkriterium zur Heimatpflege“, betont Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Spendenübergabe an Uwe Fietzek, Vorsitzender des Heimatvereins Grafschaft Bentheim. Auch dieses Mal hat es Redaktionsleiter Steffen Burkert geschafft, ein breites Spektrum der Grafschaft zu behandeln. Fast 40 Beiträge von nahezu ebenso vielen Autoren haben die Ehrenamtlichen des Heimatvereins unter der Leitung Burkerts zusammengestellt.

Die Stiegen in der Bentheimer Altstadt, ihre Lage und ihre Geschichte bilden einen Themenschwerpunkt des „Bentheimer Jahrbuchs 2022“. Ein weiterer ausführlicher Beitrag befasst sich mit dem einst diskutierten, aber nie gebauten Rhein-See-Kanal, der durch die Grafschaft Bentheim führen sollte. Um Verkehrsgeschichte geht es auch in drei Artikeln zur Bentheimer Eisenbahn mit Blick auf das Direktionsgebäude, auf die Bedeutung der Bahn für den Kurbetrieb und den Abschied von der Verbindung nach Gronau. Eine wirtschaftshistorische Abhandlung befasst sich mit der Geschichte der Ziegelei Deppe in Uelsen, eine prämierte Schülerarbeit zeichnet den Strukturwandel infolge des Niedergangs der Textilindustrie in Schüttorf nach.

Auch Natur und Umwelt stehen in der 320 Seiten starken Publikation des Heimatvereins der Grafschaft Bentheim im Fokus. Dabei geht es um so unterschiedliche Themen wie die Bekassine, Birkenpilze und Rotkappen, um alte Eichen im Hutewald und die Pflanzendecke des Spöllbergs. Eindrucksvoll sind zudem die Fotografien von Libellen in der Grafschaft.

Heimatdichtung und plattdeutsche Sprache finden ebenfalls erneut ihren Platz. Zudem enthält das Buch wieder einige biografische Beiträge, so beispielsweise zum 200. Todestag der „Heiligen“ Geesjen Pamans aus Neuenhaus, aber auch in Erinnerung an so unterschiedliche Persönlichkeiten wie den ehemaligen Bundesminister Hans Leussink, die Nazi-Gegnerin Klara Hartgering und die jüdische Familie Kleinhaus.

Ab Mitte November gibt es das von den Grafschafter Nachrichten (PXLWerk) aufbereitete und durchgehend farbige Buch zum Preis von 24 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-948761-01-1).

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn