Plattproater Kring: "Beweg dij moal up Platt!"

Nachricht vom 28.10.2021

Sparkassenstiftung unterstützt Kinderbuchprojekt der Plattproater mit 4200 Euro

Emlichheim. Die Kinder der Kindertagesstätte „Kleiner Leuchtturm“ in Emlichheim klatschten sich gegenseitig begeistert in die Hände, patschten sich auf die eigenen Oberschenkel und stampften um die Wette. Helga van Faasen (KiTa-Leiterin) und Wilma Zwartscholten (pädagogische Fachkraft) studierten mit dem Nachwuchs ein Handklatschspiel aus dem neuen Kinderbuch „Beweg dij moal up Platt“ des Groafschupper Plattproater Kring ein. Auf spielerischer Art und Weise werden die Kinder so an die plattdeutsche Sprache herangeführt. Genau das ist das Anliegen des Groafschupper Plattproater Kring um den Vorsitzenden Albert Rötterink – nämlich die Plattdeutsche Sprache als Kulturgut in der Grafschaft Bentheim zu erhalten. Und dank der finanziellen Unterstützung der Grafschafter Sparkassenstiftung in Höhe von 4200 Euro können nun interessierte Kindertagesstätten, Kindergärten oder Grundschulen einen Handbestand kostenlos erwerben, um die Plattdeutsche Sprache zu fördern.

„Seit mehr als 43 Jahren setzt sich der Groafschupper Plattproater Kring für die Pflege und den Erhalt der Plattdeutschen Sprache ein und betreibt damit Heimatpflege im besten praktischen Sinne. Wir als Grafschafter Sparkassenstiftung haben ein großes Interesse, dass der Plattproater Kring in seiner Arbeit erfolgreich ist“, verdeutlicht Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, und fügt hinzu: „Mit diesem dank toller Illustrationen äußerst kindgerechten und darüber hinaus fachlich fundierten Buch trägt der Verein dazu bei, die Sprache in die Zukunft zu tragen.“ In dem neuen Buch werden kurze Bewegungsreime, Klatschspiele, Fingerfangspiele und vieles mehr für die Kleinen auf Plattdeutsch vorgestellt.

„Es lädt einfach zum Mitmachen und Ausprobieren ein“, freuen sich Rötterink und Steven Lambers (Platt-AG des Landkreises) über die erfolgreiche Umsetzung. Das Werk mit dem Titel „Beweg dij moal up Platt“ findet damit seine Fortsetzung: Bereits in 2015 setzte der Plattproater Kring gemeinsam mit der Platt-AG des Landkreises erfolgreich ein Kinderbuch mit dem Titel „Kinnerrieme up Platt“ in der Grafschaft um. Dabei konnten Rötterink und seine Mitstreiter auf eine Initiative aus dem Emsland zurückgreifen. Auch dort wurde damals wie heute das Werk von Anna Thekla Ruhe, einer viel beachten Autorin und Illustratorin, ins Leben gerufen. Wer interessiert ist, kann das neue Buch beim Groafschupper Plattproater Kring kostenlos für Kinder-Einrichtungen erwerben. Ein kleiner Bestand geht in den örtlichen Buchhandel.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11