Digitale Fitness der Alten Weberei deutlich verbessert

Nachricht vom 18.10.2021

Sparkassenstiftung und Stadt Nordhorn unterstützen Umsetzung eines neuen Informations- und Präsentationssystems

Die weitläufige Alte Weberei nimmt in Nordhorn und der gesamten Grafschaft eine besondere Stellung ein, wenn es um die Austragung von Veranstaltungen insbesondere im kulturellen Bildungsbereich geht. Die Verantwortlichen um den Leiter Manuel Evers haben vor dem Hintergrund der Corona-Situation an der digitalen Fitness der bedeutenden Austragungsstätte gearbeitet. Mit Erfolg: Eine Verbesserung der Netzwerkinfrastruktur und die Anschaffung eines digitalen Informations- und Präsentationssystems sorgen dafür, dass Streaming-Formate verstärkt angeboten werden und bestehende Veranstaltungsformate aufgewertet werden können. Zudem können die Verantwortlichen im Punkt Nachhaltigkeit Ressourcen sparen und schneller und flexibler Inhalte verändern. „Ein großer Wert besteht darin, Besuchende visuell und akustisch gesondert informieren zu können. Das macht uns insbesondere in Corona-Zeiten deutlich flexibler“, freut sich Evers. Einen entscheidenden Anteil an der finanziellen Umsetzung hatte die Grafschafter Sparkassenstiftung, die für das digitale Informations- und Präsentationssystem und die Anschaffung verschiedener LED-Bildschirmformate 8000 Euro gespendet hat, sowie die Stadt Nordhorn, die einen Zuschuss von 35 000 Euro für die Verbesserung der Netzwerkinfrastruktur beisteuerte.

„Gerade die Corona-Pandemie hat aufgezeigt, wie wichtig das kulturelle Leben für uns alle ist. Die Verantwortlichen der Alten Weberei können nun schnell auf aktuelle Situationen reagieren und die Zuschauerkapazität deutlich flexibler steuern“, sagt Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung. Kulturelle Bildungsangebote und Veranstaltungen können mit Hilfe der neuen, technischen Infrastruktur über Monitore und Lautsprecher in der gesamten Alten Weberei übertragen werden. Besucher, die sich in verschiedenen Bereichen der Weberei aufhalten, können somit alle den gleichen Inhalt zugespielt bekommen. „So lassen sich auch in Zeiten der sozialen Distanzierung die Besucherzahlen auf sichere Art und Weise wieder anheben“, freut sich Bürgermeister Thomas Berling.

Die verschiedenen Räumlichkeiten in der Alten Weberei können nun dank der neuen digitalen Ausstattung auch vermehrt von den unterschiedlichsten Akteuren gleichzeitig genutzt werden. Hierfür sorgt „Der fertige Ausbau der hauseigenen Netzwerkinfrastruktur und des digitalen Informationssystems ist für das Kulturzentrum Alte Weberei eine wichtige Innovation, die ermöglicht, sich aktuellen Entwicklungen anzupassen und sich als zukunftsfähige Veranstaltungsstätte zu behaupten“, verdeutlicht dessen Leiter Manuel Evers.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn