Im Kloster Frenswegen ertönt wieder die Kammermusik

Nachricht vom 26.08.2021

Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe spenden 25000 Euro für die 44. Internationale Sommerakademie

In diesem Jahr nimmt die Internationale Sommerakademie einen neuen Anlauf und bietet den Liebhabern der Kammermusik eine ganze Reihe von Auftritten junger, begabter Künstler: Vom 30. August bis 19. September treffen 45 Musikstudenten auf renommierte Dozenten, um in drei Wochen täglich ihre Begeisterung für die Musik miteinander zu teilen und Meisterwerke der Kammermusik in den unterschiedlichen Besetzungen zu erarbeiten. Und das Publikum darf den Musikern und den Dozenten dabei im wahren Wortsinn „über die Schultern schauen“. Denn die Festivalmacher um Geschäftsführer Bernhard Jansen und der organisatorischen Leiterin, Elena Marie Gebhardt, planen erneut sogenannte Werkstattkonzerte über die Mittagszeit. Eingerahmt werden diese von einem Begrüßungskonzert und Festivalkonzerten am Ende der Sommerakademie.

Die Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe sorgen mit ihren Förderungen an den Trägerverein „Internationale Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen“ dafür, dass die Akademie in diesem Jahr wieder anlaufen kann und besonders befähigte Musiker ihr Ensemblespiel weiter professionalisieren können. Die Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg spendet 15 000 Euro, die Niedersächsische Sparkassenstiftung 7 500 Euro und die Grafschafter Sparkassenstiftung 2 500 Euro – zusammen 25 000 Euro. „Die Grafschaft und das Kloster Frenswegen können stolz darauf sein, erneut Austragungsort einer solch renommierten Veranstaltungsreihe zu sein. Mein Dank geht an die befreundeten Stiftungen für ihre Zusagen und an die Organisatoren dieser herausragenden Musikakademie, die als Ergebnis wieder besondere Konzerte beschert“, betont Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung bei der Spendenübergabe an Landrat Uwe Fietzek (Vorstandsvorsitzender des Vereins Internationale Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen), Bernhard Jansen (Geschäftsführer) sowie Wolfgang Wolf und Hermann Goedereis (Vorstandsmitglieder).

Ein großes und vielfältiges Team aus international renommierten Dozierenden, angeführt von Eberhard Felz, arbeitet täglich mit den Teilnehmern und begleitet sie bei ihrer musikalischen Entwicklung. „Die jungen Musiker werden durch einen abwechslungsreichen Zeitplan effektiv weitergebildet. In dieser Weiterbildung erhalten die Musiker die Chance, auch mit ihren Dozenten zu musizieren, um über sich hinauswachsen zu können“, so Jansen. Fietzek freut sich insbesondere wieder auf live gespielte Konzerte. „Die in der Pandemie ausgesprochene moralische Unterstützung über digitale Formate ersetzt nicht die Nähe, den Applaus und damit den gesellschaftlichen Wert der Kultur“, meint der Vorstandsvorsitzende der Internationalen Sommerakademie.

Die Präsentation der in der Sommerakademie erarbeiteten Werke ist am 17. und 18. September geplant. „Damit unsere Konzerte für alle ein schönes und sicheres Erlebnis werden, reduzieren wir in diesem Jahr die Anzahl unserer Veranstaltungen. Die Bedingungen unserer Konzerte unterliegen den geltenden Corona-Verordnungen“, verdeutlicht Jansen, der hinzufügt: „Die beiden Festivalkonzerte werden in diesem Jahr doppelt aufgeführt, um trotz einer pandemiebedingten Publikumsbegrenzung möglichst vielen Menschen den Konzertbesuch zu ermöglichen. Das Programm ist am Nachmittag und Abend desselben Tages das gleiche.“

Konzertkarten sind über die Internetadresse sommerakademie-kammermusik.de/konzerte oder in diesen Vorverkaufsstellen erhältlich: Buchhandlung Thalia Nordhorn, VVV Nordhorn, Kloster Frenswegen und Touristinformation Bad Bentheim.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11