Neue Erkenntnisse über Nordhorn in der NS-Zeit

Nachricht vom 23.08.2021

Sparkassenstiftung fördert Buchprojekt der VHS-Geschichtswerkstatt

Im Jahr 1987 erschien unter der Federführung von Dr. Werner Rohr und Werner Straukamp das Buch „Nordhorn nach 1945“. Es wurde mit insgesamt sieben Auflagen eines der meistverkauften Bücher der bei der Volkshochschule Grafschaft Bentheim angesiedelten Geschichtswerkstatt. Nun wurde die Publikation neu erarbeitet. Der Grund dafür sind Quellen, die Ende der 80er Jahre nicht zur Verfügung standen. Insbesondere die Entnazifizierungsakten aus dem Landesarchiv Osnabrück, die nach Meinung von Autor Dr. Werner Rohr eine Fülle neuer Informationen zur sozialen und ökonomischen Lage der Stadt Nordhorn bieten, wurden erstmals ausgewertet. Die Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt das aktuellste Buchprojekt der VHS-Geschichtswerkstatt „Nordhorn unter britischer Besatzung“ mit mehr als 20 000 Euro. Auch die Publikationen „Migranten in der Grafschaft Bentheim“ (2012), „Die Textilindustrie in der Obergrafschaft Bentheim seit 1945“ (2014) und „Die Blanke – Geschichte eines Nordhorner Stadtteils“ (2016) förderte die Sparkassenstiftung mit erheblichen Mitteln.

„Erneut liefert die VHS-Geschichtswerkstatt einen wichtigen Beitrag zur geschichtlichen Aufarbeitung Nordhorns. Es bedarf engagierter Historiker wie Dr. Werner Rohr, die die regionale Geschichte zur Forschung und für die Nachwelt aufbereiten“, freut sich Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, über ein weiteres Nachschlagewerk für die Grafschaft Bentheim. Den Spendenscheck überreichte er an den Leiter der Volkshochschule, Axel Bullwinkel.

Gegenüber dem ersten Projekt beschränkt sich der Verfasser Dr. Werner Rohr nun auf die Jahre 1945 bis 1949 (Gründung der Bundesrepublik Deutschland). Denn diese hätten seiner Meinung nach „die folgenden Jahrzehnte entscheidend geprägt“. „Zusammenbruch, Hunger, die Bildung neuer Strukturen in Politik und Verwaltung und die Aufarbeitung der NS-Diktatur, die auf halbem Wege abgebrochen wurde, haben die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland bis 1989 geprägt“, schreibt Rohr in seinem Vorwort. Am Beispiel Nordhorns könnten hier Schlüsse auf die deutsche Entwicklung gezogen werden, gleichzeitig sei die Geschichte der Stadt Nordhorn einzigartig und von den speziellen Verhältnissen und Menschen dieser Stadt gestaltet worden.

Die damals durchgeführten Interviews wurden stärker ausgewertet und durch neue Zeitzeugenberichte ergänzt. Große Unterstützung fand Rohr insbesondere in dem Wirken von Jutta Bonge, die in diesem Zusammenhang „unentbehrliche Arbeit“ leistete. „Das Projekt liefert weitreichend neue Erkenntnisse zu dieser besonderen Zeit. Wir freuen uns, dass die VHS-Geschichtswerkstatt ihren Teil dazu beitragen konnte“, verdeutlicht VHS-Leiter Bullwinkel.

Das neue Buchprojekt gliedert sich als Band 35 in die Schriftenreihe der Volkshochschule Grafschaft Bentheim ein und ist ab Anfang September zu einem Preis von 28,80 Euro bei der Volkshochschule, im Stadtmuseum und im Buchhandel käuflich zu erwerben. Vorher wird das Buch im Stadtmuseum Nordhorn vorgestellt.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn