Sparkassenstiftung ermöglicht virtuellen Theaterbesuch

Nachricht vom 20.05.2021

Unterstützung des Streaming-Projektes der Stadt Nordhorn mit 7000 Euro – Stiftung ruft zu Anträgen auf

Nordhorn. Kommen Theater-Aufführungen mit Heikko Deutschmann und Ralph Morgenstern, der Nordhorner Musiksommer oder das Internationale Straßenkulturfest virtuell in die Wohnzimmer des Grafschafter Publikums? Das ist demnächst möglich. Dank der finanziellen Unterstützung der Grafschafter Sparkassenstiftung konnte sich das Kulturreferat der Stadt Nordhorn ein mobiles Aufnahmesystem anschaffen. Trotz geschlossener Bühnen können somit Live-Übertragungen von Theater und Konzerten dank professioneller Streaming-Technik digital übertragen werden. Die Grafschafter Sparkassenstiftung fördert das 15 500 Euro teure Projekt mit insgesamt 7000 Euro.

„Die Corona-Pandemie hat insbesondere das kulturelle Leben auf den Kopf und die Kulturschaffenden vor große Probleme gestellt. Veranstaltungen und Kulturprogramme mussten aus Gründen des Gesundheitsschutzes komplett abgesagt werden. Mit diesem neuen System können die Zuschauer von zu Hause aus Kultur erleben und den Kulturschaffenden wird wieder eine finanzielle Basis gegeben“, verdeutlicht Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung.

Streamen von Aufführungen ein folgerichtiger Schritt

In Zeiten von geschlossenen Kultureinrichtungen ist das Streamen von Aufführungen aus Sicht des Nordhorner Kulturreferats ein folgerichtiger Schritt. „Aufwändig inszenierte Stücke, Konzerte, Lesungen oder weitere Kulturangebote sollen schließlich ihr Publikum erreichen“, meint Kulturreferatsleiterin Kerstin Spanke.

„Wir wissen alle nicht, wie in Zukunft die Situation in den kulturellen Einrichtungen aussehen wird. Kommt es möglicherweise in der ersten Zeit nach dem Lockdown zu einer Teilöffnung, könnten bei ausverkauften Arrangements auch sogenannte ‚Online-Tickets‘ verkauft werden. Das gilt auch für die Zeit nach Corona“, berichtet Spanke. So könnten auch Familien oder andere Gruppen von dem Streaming-Angebot profitieren, die zum Beispiel nicht entsprechend mobil sind oder eine längere Anfahrt scheuen. „Es kann auch in Zukunft ein tolles Zusatzangebot für das Publikum sein“, meint die Kulturreferatsleiterin vor dem Hintergrund, das kulturelle Darbietungen insbesondere von der Interaktion zwischen Künstler und Publikum leben.

Auch die Musikschule der Stadt Nordhorn, die Städtische Galerie oder die Nordhorner Stadtbibliothek könnten von der Ausstattung profitieren. „Wir planen, das Aufnahmesystem flexibel einzusetzen“, so Spanke. Auch Schulklassen könnten bequem und ohne viel Aufwand zum Beispiel den Theaterbesuch ins Klassenzimmer verlegen. „Wir sind froh, dass uns die Sparkassenstiftung finanziell unter die Arme gegriffen hat, weil eine regelmäßige Anmietung der Streaming-Technik sehr kostenintensiv und auf Dauer nicht finanzierbar gewesen wäre“, sagt Spanke.

Beschreibung der Technik

Für die technische Aufbereitung ist Tobias Vähning zuständig. Der Meister für Veranstaltungstechnik im Kulturreferat der Stadt Nordhorn hat alle Vorkehrungen für einen Einsatz im Nordhorner Konzert- und Theatersaal getroffen. Über drei Kameras werden die Aufzeichnungen gemacht und das Signal über einen Micro Converter umgewandelt. Dann wird das Video zum Video-Mischer geschickt, wo alle Bilder bearbeitet und zum endgültigen Bild geschnitten werden. Das fertige Bild wird über den Web-Presenter an das Endgerät (z.B. Laptop) geschickt, aufgezeichnet und/oder ins Internet gestreamt oder beides gleichzeitig. „An den Videomischer wird ein Monitor angeschlossen. Auf diesem können dann alle Kamerabilder und auch das fertige Bild angesehen werden“, beschreibt Vähning das System und fügt hinzu: „Das System ist recht einfach aufgebaut, sodass nach kurzer Einweisung technisch versierte Personen damit arbeiten können.“ Voraussetzung für einen Livestream sei lediglich eine Standard-Internetverbindung. Gestreamt werden könne auf jede bekannte Plattform wie zum Beispiel Youtube, Facebook oder Instagram. Das gesamte Set ist bereits auf 4K ausgelegt, die derzeit höchste Auflösung, die für Ausstrahlungen genutzt werden kann.

„Modell-Projekt“ für die Grafschaft

Die Grafschafter Sparkassenstiftung hat die Spendenanfrage der Stadt Nordhorn genutzt, um aus diesem Projekt ein sogenanntes „Modell-Projekt“ für die Grafschaft zu initiieren. Gemeinnützige Organisationen und Vereine aus dem Kulturbereich haben ab sofort die Möglichkeit, einen Antrag an die Sparkassenstiftung zu stellen. „Wir wollen ein Angebot zur digitalen Kulturvermittlung schaffen“, so Jörgens vom Stiftungsvorstand der Grafschafter Sparkassenstiftung. Er und Stiftungsrat Lars Klukkert freuen sich, die Vertreter des Nordhorner Kulturreferats als Ansprechpartner und Multiplikatoren gewonnen zu haben. „Wer eine Frage zum Aufnahmesystem und zur technischen Umsetzung hat, kann sich gerne bei uns melden“, stehen Spanke und Vähning den Kulturschaffenden mit Rat und Tat zur Seite. „Mit diesem System machen wir den digitalen Zugang zur Kultur möglich und die Kulturschaffenden können auch in Zukunft besser auf Pandemie-Situationen reagieren“, verdeutlicht Klukkert.

Folgende Hinweise sind für einen Antrag an die Grafschafter Sparkassenstiftung zu beachten:

• Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen und Vereine aus dem Kulturbereich sowie Kommunen, die in der Vergangenheit kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen in regelmäßiger Weise durchgeführt haben,
  • die Grafschafter Sparkassenstiftung setzt einen Eigenanteil der Antragsteller voraus und fördert die einzelnen Vorhaben mit bis zu 7000 Euro,
  • Sportvereine und Kirchengemeinden sind von dem Angebot genauso ausgeschlossen wie gemeinnützige Vereine, die rein ihrem Vereins- bzw. Satzungszweck nachkommen möchten (z.B. Mitgliederversammlungen, Bildungsarbeit, etc.),
  • der Antragsteller muss einen Ansprechpartner für den Umgang mit dem technischen System benennen,
  • das System sollte flexibel einsetzbar sein und wenn möglich von mehreren Einrichtungen genutzt werden.

Für Fragen rund um einen Antrag an die Grafschafter Sparkassenstiftung steht Stiftungsrat Lars Klukkert zur Verfügung (Tel. 05921 98-6275). Fragen zum Aufnahmesystem und technischen Umsetzung beantwortet das Kulturreferat der Stadt Nordhorn (Tel. 05921 878-304).

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn