3D-Drucker für produzierenden Geschäftsbereich der Schülerfirma

Nachricht vom 15.05.2019

Sparkassenstiftung spendet 3299 Euro für Schulprojekt am Schulzentrum Lohne

Das Schulzentrum Lohne geht zur Berufsorientierung seiner Schüler einen besonderen Weg: Die Schule bietet über die Schülerfirma „Service4U“ 15 Schülern die Möglichkeit, verantwortlich sowie nachhaltig zu handeln und zu wirtschaften. Nun soll ein Geschäftsbereich hinzukommen, in dem produziert wird. Dieses Projekt, für das ein 3D-Drucker benötigt wird, fördert die Grafschafter Sparkassenstiftung mit 3299 Euro.

„Die Stiftung fördert qualitativ hochwertige und pädagogisch wertvolle Vorhaben, die der allgemeinen Bildung oder wie in diesem Fall der Berufsorientierung dienen“, sagte Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Spendenübergabe. Er betonte zudem, dass das Projekt innovativ sei. „Die Schüler treffen in diesem Alter erfahrungsgemäß Entscheidungen mit weitreichenden Folgen für ihr Leben und benötigen dafür praxisnahe Anregungen und Erfahrungen“, verdeutlichte Benedikt Heitmann, Lehrer und Projektleiter „Vernetzung von Schulen und Betrieben im Zeitalter des digitalen Wandels“.

Die Geschäftsidee der „Nachhaltigen Schülerfirma“ steht bereits fest: Mit Hilfe des 3D-Druckers sollen personalisierte Handyhüllen aus Kunststoff für die Schüler hergestellt werden. „Das Besondere dabei ist, dass Schüler verschiedener Wahlpflichtkurse zusammenarbeiten werden und gemeinsam an der Umsetzung eines Produktes arbeiten. Wie im wahren Berufsleben“, verdeutlicht Heitmann, der hinzufügte: „Schüler stehen heute immer mehr vor den technischen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Wir wollen sie stark machen für die Teilhabe am technischen beruflichen Leben durch Stärkung unserer fächerübergreifenden Berufsorientierung und der digitalen Bildung.

Es sei das Ziel, zahlreiche Kunden aus Schülerschaft und Kollegium zu gewinnen. Der 3D-Drucker biete für Schüler eine gute Möglichkeit, Produktionsabläufe von der Planung bis zum Kundenservice kennenzulernen.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11