Neue Multimediaanlage für das Lehrbienenhaus im Tierpark

Nachricht vom 04.01.2019

Sparkassenstiftung fördert den Imkerverein Nordhorn mit 3.728 Euro

Ein lang gehegter Wunsch des Nordhorner Imkervereins geht demnächst in Erfüllung: Dank einer Förderung der Grafschafter Sparkassenstiftung in Höhe von 3.728 Euro kann der Imkerverein um den Vorsitzenden Rainer Drescher seine Bienenvölker und die Imkerei in Zukunft multimedial darstellen. Eine „Digital Signage Lösung“ ermöglicht es, dem Besucher deutlich erweiterte Einblicke in den Bienenstaat zu gewähren. Lehrreiches Material wie Videos und Bilder können spannend aufbereitet auf einem neuen TV-Bildschirm präsentiert werden. „Die zurückgehende Bienenpopulation und damit inbegriffen der Schutz der Bienen ist ein aktuelles Thema, das nun modern aufbereitet werden kann“, verdeutlicht Lars Klukkert, Stiftungsrat der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Spendenübergabe an Rainer Drescher.

Das 1985 im Tierpark Nordhorn errichtete Lehrbienenhaus des Kreisimkerverbandes wird durch den Imkerverein Nordhorn betreut und kann von allen Grafschafter Imkervereinen genutzt werden. In unzähligen Veranstaltungen und Führungen für diverse Gruppen und Schulklassen konnte der Imkerverein auf die Lebenswelt der Bienen aufmerksam machen. Vor vier Jahren wurde ein Schleuderraum angebaut, der es den Mitgliedern der Grafschafter Imkervereine ermöglicht, Honig unter lebensmittelrechtlich hygienischen Bedingungen zu schleudern.  Zum weiteren Inventar gehören Schaukästen mit lebenden Bienen, Wirtschaftsvölker, historische sowie moderne Bienenkästen.

„In Zukunft wird nun eine lichtempfindliche ‚Pinholekamera‘ ein Livebild aus einem Bienenstock auf den Fernsehbildschirm projizieren. Darauf freuen wir uns besonders“, lächelt Drescher. Und auch Tierparkleiter Dr. Nils Kramer ist über die zukünftigen digitalen Möglichkeiten des Imkervereins äußerst angetan. „Das hebt die Darstellung der Bienenvölker auf ein neues Level“, ist sich Dr. Kramer sicher.

Seit 1985 wurde mehrmals vergeblich versucht, die Attraktivität des Bienenhauses durch „bewegte Bilder“ zu steigern (u.a. Monitore, Zeitschaltuhren, Einschaltknopf für Besucher, VHS-Recorder, DVD-Player). „Die Störanfälligkeit war allerdings durch den permanenten Gebrauch so hoch, dass die Versuche nach Wochen oder Monaten aus Kostengründen abgebrochen werden mussten“, erklärt Drescher. Das gehört in Kürze der Vergangenheit an.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn