Musical Goodbye Klein-Amerika macht textile Geschichte erlebbar

Nachricht vom 24.09.2018

Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt Projekt des Fördervereins Kulturzentrum Alte Weberei mit 20 000 Euro

Die Rollen sind besetzt, der Startschuss zur Neuinszenierung des Musicals „Goodbye Klein-Amerika“ ist gefallen. Mit der Aufnahme der Proben des rund 40-köpfigen Ensembles hat auch der Vorverkauf für die sechs Aufführungen im Januar 2019 begonnen. Gespielt wird im „Kulturzentrum Alte Weberei“, der Vorhang zur Premiere fällt am Sonnabend, 19. Januar, um 20 Uhr.

Die Neuinszenierung einer derartigen Großproduktion ist nur durch die Unterstützung einer Reihe von Förderern möglich. An der Spitze steht wieder die Grafschafter Sparkassenstiftung, die schon vor 20 Jahren als Hauptförderer dem Bühnenerfolg „Goodbye Klein-Amerika“ mit über 10.000 Besuchern erst auf die Bühne verholfen hatte. Dieses Mal fördert die Sparkassenstiftung das kulturelle Arrangement mit 20.000 Euro. „Die textile Geschichte der heutigen Wasserstadt Nordhorn wird auf einer besonderen künstlerischen Weise, nämlich mit Musik, Tanz und Gesang erlebbar“, verdeutlicht Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, und merkt an, dass „mit der Neuinszenierung 20 Jahre später auch eine neue Generation Grafschafter Bürger angesprochen wird“. Es sei wichtig zu wissen, so Winter, in welch wirtschaftlicher Situation sich insbesondere die Textilunternehmen befunden haben. Weitere große Förderer sind die Stadt Nordhorn, die Emsländische Landschaft sowie der Förderverein Kulturzentrum Alte Weberei als Träger der Produktion.

Das Musical „Goodbye Klein Amerika“ brachte 1999 den Aufstieg und Niedergang der im 20. Jahrhundert zeitweise weltbedeutenden Nordhorner Textilindustrie auf die Musiktheater-Bühne. 20 Jahre später kommt das starke Stück Regionalgeschichte in einer völlig neuen, zeitgemäßen Inszenierung, mit neu arrangierter und zum Teil neu komponierter Musik auf die Bühne.

Gespielt wird nach der Premiere am 19. Januar 2019 jeweils um 20 Uhr am 20., 24., 25., 26. und 27. Januar in der Alten Weberei. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 20 Euro (mit GN-Card: 18,50 Euro) sowie an der Abendkasse 24 Euro (mit GN-Card: 22,50 Euro). Vorverkaufsstellen sind online: www.gn-ticketshop.de und www.proticket.de, in Nordhorn: Grafschafter Nachrichten, Coesfelder Hof 2, Georgies Plattenladen, Stadtring 33 - 35, Reisebüro Berndt, Firnhaberstraße 2, Reisebüro Richters, Bentheimer Straße 27, VVV-Stadtmarketing, Firnhaberstraße 17.

Als Vorbild der künstlerisch freien, tanzbetonten Bühnenerzählung im musikalischen Genre-Mix aus Rock, Pop, Folklore und Klassik-Elementen dient die wechselvolle Geschichte der über Jahrzehnte weltweit operierenden, 1996 endgültig in Konkurs gegangenen NINO-AG. Das Musiktheater der beiden Nordhorner Autoren Thomas Kriegisch (Text und Musik) und Werner Straukamp (Text) erzählte damals am Beispiel des Überlebenskampfes des wankenden Textilriesens vom historischen Niedergang der einst großen Textilindustrie Nordhorns in Zeiten der Globalisierung.

Gespielt wird ab dem 19. Januar 2019 wieder am authentischen Ort einstiger Nordhorner Textilproduktion: In der Alten Weberei. Zur Eröffnung der zum Kulturzentrum umgebauten einstigen Povel-Webereihalle im Jahre 1999 war das Musical „Goodbye Klein Amerika“ von den beiden Autoren Thomas Kriegisch und Werner Straukamp regelrecht maßgeschneidert worden. Die Neuinszenierung des Musicals ist 2019 auch Teil der Feiern zum 20. Geburtstag des Kulturzentrums Alte Weberei.

Für die neue Produktion arbeiten mehrere Kultureinrichtungen zusammen: Kooperationspartner sind das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ) Lingen, die Stadt Nordhorn, die Musikschule Nordhorn, das Kulturzentrum Alte Weberei und der Förderverein Kulturzentrum Alte Weberei als Träger der Produktion. Auf die Bühne gebracht  wird die Neuinszenierung von Regisseur Nils Hanraets vom TPZ. Die musikalische Leitung der Live-Band und die Arrangements aller Titel übernimmt Ivo Weijmans. Das Bühnenbild gestaltet der freie Künstler Ansgar Silies. Die Choreographie liegt in den Händen der TPZ-Fachbereichsleiterin Irina Kempel, die mit ihrem großen Tanz-Ensemble die Proben bereits aufgenommen hat.

Im Januar 2020 soll unter der Regie von Nils Hanraets und der musikalischen Leitung von Ivo Weijmans ein zweiter und abschließender Teil des Musicals „Goodbye Klein-Amerika“ im Kulturzentrum Alter Weberei uraufgeführt werden. Das neue Stück verhandelt die unglaubliche Erfolgsstory der Stadt, die nach der großen Krise aus weitgehend eigener Kraft die wirtschaftliche Strukturkrise der Globalisierung überwindet und es zu ungeahnter neuer Blüte bringt.

„Die Geschichte wartet darauf, weiter und zu Ende erzählt zu werden“, meint Thomas Kriegisch, der auch für den zweiten Teil Buch und Musik schreibt.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn