Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe spenden 25 000 Euro

Nachricht vom 10.09.2018

42. Internationale Sommerakademie für Kammermusik

Bis zum 23. September ist das Kloster Frenswegen fest in der Hand der Kammermusik. Das historische Gebäude ist erneut Austragungsort der Internationalen Sommerakademie: 40 Musikstudenten aus aller Welt treffen auf elf renommierte Dozenten, um ihre Begeisterung für die Musik miteinander zu teilen und zu vervollkommnen sowie bekannte und unbekannte Meisterwerke der Kammermusik in den unterschiedlichsten Besetzungen zu erarbeiten. Am Montagabend gaben ausgewählte Studenten mit einem Begrüßungskonzert in der Klosterkapelle einen Vorgeschmack für ein dreiwöchiges Kulturangebot in der Grafschaft Bentheim.

Und damit die Weiterbildung besonders befähigter Musiker im Ensemblespiel auf diesem hohen Niveau erfolgen kann, greifen die Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe dem Trägerverein „Internationalen Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen“ erneut finanziell unter die Arme: Die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg spendet 15 000 Euro, die Niedersächsische Sparkassenstiftung      7 500 Euro und die Grafschafter Sparkassenstiftung 2 500 Euro – zusammen 25 000 Euro. Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, verdeutlichte bei der Spendenübergabe an Landrat Friedrich Kethorn (Vorstandsvorsitzender des Vereins Internationale Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen) und Bernhard Jansen (Geschäftsführer): „Die Stiftungen honorieren mit ihren Förderungen die außergewöhnliche Zusammenstellung dieser Akademie. Hoch talentierte junge Musiker können im Kloster Frenswegen Erfahrungen für ihr Leben sammeln, indem sie mit Musik-Meistern ihres Faches zusammenarbeiten.“

Die Arbeitsbedingungen im Kloster sind ideal und die Ergebnisse der dreiwöchigen Arbeit werden in zahlreichen Konzerten der Öffentlichkeit präsentiert. „Oft stellt die Sommerakademie wichtige Weichen für die zukünftige Karriere – so konnten allein in den letzten Jahren sechs Ensembles, die regelmäßig an der Sommerakademie teilnahmen, wichtige Preise auf internationalen Wettbewerben gewinnen“, verdeutlicht Kethorn, der hinzufügt: „Für die jungen Musiker kann die Internationale Sommerakademie ein Sprungbrett sein. Ganz sicher erhöht sich ihr Renommee.“

Die Neuausrichtung der Sommerakademie aus Anlass des 40. Bestehens im Jahr 2016 hat sich bewährt. Die jungen Musiker und Musikerinnen werden durch einen abwechslungsreicheren Zeitplan effektiver weitergebildet. In dieser Weiterbildung erhalten die jungen Musiker erneut die Chance, auch mit ihren Dozenten zu musizieren, um über sich hinaus wachsen zu können.

Die Präsentation der in der Sommerakademie erarbeiteten Ergebnisse ist am Festivalwochenende 21. bis 23. September erlebbar. Konzertkarten oder Festival-Pässe sind über die Internetadresse www.sommerakademie-kammermusik.com oder in diesen Vorverkaufsstellen erhältlich: Buchhandlung Thalia Nordhorn, Georgies LP & CD Laden, VVV Nordhorn, Kloster Frenswegen und Touristinformation Bad Bentheim.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn