Detailansicht

Sparkassenstiftung fördert grenzüberschreitendes Kulturprojekt

Nachricht vom 15.08.2018

voriges

Musikschule Niedergrafschaft präsentiert Joseph Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“

Seit Jahren zählen die chorsinfonischen Konzerte der Musikschule Niedergrafschaft zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Grenzregion. Musikschulleiter Dominik Grimm hat sich nun etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Zum ersten Mal veranstaltet die Musikschule ein grenzüberschreitendes Kulturprojekt in Hoogstede. In der Sporthalle werden Anfang des kommenden Jahres fast 200 Musiker Joseph Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“ präsentieren. Beteiligt sind das Oost-Nederlands Symfonieorkest, der Kammerchor der Musikschule Niedergrafschaft, der Stedelijk Koor Enschede und mit Evelyn Ziegler (Sopran), Wolfgang Klose (Tenor) und Peter Arink (Bass) drei Gesangssolisten – unter der musikalische Leitung von Armanda ten Brink. Die Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt dieses kulturelle Erlebnis mit 7000 Euro. „Unsere Stiftung fördert Konzerte von überörtlicher Bedeutung und hoher Qualität“, verdeutlicht Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, und fügt hinzu: „Neben dem qualitativen Musikunterricht bietet die Musikschule Niedergrafschaft insbesondere jungen Musikern die Chance, auf großer Bühne und vor großem Publikum aufzutreten.“  

Verschiedene Jugendensembles werden in das Projekt integriert, um künftige Generationen für die klassische Musik zu begeistern. Im Fokus stehe laut Grimm dabei auch, neue Gesangstalente aus der Grenzregion für den Chorgesang und die klassische Musik zu gewinnen.

„Die Jahreszeiten“ zähle nach Information des Musikschulleiters zu den weniger aufgeführten Werken Joseph Haydns. „Dies wird zum großen Teil dem Libretto von Gottfried von Swieten zugeschrieben, welches – unüblich für die damalige Zeit – nicht traditionell kirchliche Themen behandelt, sondern sich weitgehend auf die deskriptive Abhandlung des Tages- und Jahreskreises beschränkt“, verdeutlicht Grimm. Die Premiere des Oratoriums erfolgte am 24. April 1801 in Wien und war ein großer Erfolg. Das Oratorium ist gemäß den Jahreszeiten in vier Teile aufgeteilt: „Der Frühling“, „Der Sommer“, „Der Herbst“ und „Der Winter“. Um die Musik Haydns bildlich zu untermalen, wird das Konzert von einem live vor Ort agierenden Sandkünstler illustriert. 

Die Zusammenarbeit mit dem Oost-Nederlands Symfonieorkest als auch dem Stedelijk Chor Enschede sei inzwischen eine viel beachtete und erfolgreiche Tradition. Die grenzüberschreitende Interaktion der beteiligten Ensembles habe den Fokus auf unterschiedliche musikalische Arbeitsweisen sowie landestypische Eigenheiten gelenkt und dabei die gemeinsame Akzeptanz und Toleranz aller Beteiligten in hohem Maße gestärkt und gefördert. Ganz bewusst haben sich die Verantwortlichen für ein Projekt dieser Größenordnung erstmalig für die Austragung in der Gemeinde Hoogstede entschieden. „Unser Ziel ist es, hochwertige Musikangebote in die Fläche zu bringen. Gleichzeitig wollen wir neue Menschen für die Musik begeistern und dabei in der Programmierung auch auf weniger bekannte Werke aufmerksam machen“, so Grimm.   

„Die Jahreszeiten“ werden am 19. Januar 2019 (19.30 Uhr) in der Sporthalle Hoogstede präsentiert. Der Kartenvorverkauf startet schon jetzt: Die Eintrittskarten sind ab 24 Euro unter www.musikschule-niedergrafschaft.de/tickets, im Büro der Musikschule und an allen ProTicket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Wer im Besitz einer GN-Card ist, erhält einen zusätzlichen Rabatt.

Zurück

Kontakt

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn

    Ansprechpartner/in
    Lars Klukkert

    1