Zirkusprojekt des Fördervereins der Grundschule Neuenhaus

Nachricht vom 31.05.2011

2 500 Euro von der Sparkassenstiftung für „Tausendtraum“

Schülerinnen, Schüler und das Lehrerkollegium freuen sich seit Monaten auf die Verwirklichung des Zirkusprojekts „Tausendtraum“. Die Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt das Vorhaben des Fördervereins der Grundschule Neuenhaus mit 2 500 Euro.

Zum Ende des Schuljahres wird die Grundschule Neuenhaus mit dem Schul- und Projektzirkus „Tausendtraum“ eine Projektwoche durchführen, in der die Schüler den Klassenraum mit der Manege eines richtigen Zirkuszeltes tauschen werden. Denn welches Kind wünscht sich nicht, einmal selbst im Mittelpunkt zu stehen und bewundert zu werden?

Das Projekt soll den kulturellen Horizont der Schüler und Schülerinnen erweitern. Mit Hilfe professioneller Trainer und Artisten werden sie eigene, akrobatische Fähigkeiten trainieren. Außerdem werden sie erfahren wie wichtig ein konstruktives Miteinander ist, um am Ende der „Trainingswoche“ begeisternde Aufführungen präsentieren zu können.

Während der Proben, in denen die Kinder zu Seiltänzern, Zauberern, Clowns, Fakiren, Feuerspuckern und Akrobaten ausgebildet werden, wird ihr Selbstbewusstsein durch vielfältige Erfahrungen gestärkt. Auch Kinder, die im Schulunterricht nicht so erfolgreich sind, profitieren persönlich durch beharrliches Üben eines Kunststückes – und das auf spielerische Art.

Hans-Jürgen Grobelny, Stiftungsratsmitglied der Grafschafter Sparkassenstiftung, unterstreicht: „Für die Grafschafter Sparkassenstiftung ist Förderung kultureller Projekte insbesondere für Kinder und Jugendliche von besonderem Wert. Denn eine vielfältige kulturelle Bildung bildet die Grundlage für eine attraktive Gesellschaft.“

Die Gesamtkosten dieses Projektes liegen bei rund 10.000 Euro. Neben der Förderung durch zahlreiche Sponsoren und dem Förderverein der Grundschule Neuenhaus ist insbesondere die finanzielle Unterstützung durch die Grafschafter Sparkassenstiftung mit 2 500 Euro eine Voraussetzung, ein Projekt dieser Größenordnung verwirklichen zu können.

Die Vorstellungen finden statt am

Freitag           24. Juni 18.00 Uhr                                            Samstag      25. Juni 10.30 Uhr, 14.30 Uhr und 18.30 Uhr.

Eintrittskarten zum Preis von 7,00 Euro für Erwachsene und 4,00 Euro für Kinder sind jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn und zu folgenden Zeiten am Zirkuszelt erhältlich:

Mittwoch      22. Juni          13.15 – 13.45 Uhr und 18.00 – 18.30 Uhr Donnerstag 23. Juni      13.15 – 13.45 Uhr und 18.00 – 18.30 Uhr   Freitag           24. Juni 13.15 – 13.45 Uhr

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11