Sieben Chöre singen um den Deutsch-Niederländischen Kirchenmusikpreis im Kloster Frenswegen

Nachricht vom 11.06.2018

Grafschafter Sparkassenstiftung spendet 20 000 Euro

Am 16. Juni wird im Kloster Frenswegen der 6. Deutsch-Niederländische Kirchenmusikpreis ausgelobt. Sieben Chöre haben ihre Teilnahme zugesagt.  Der Chorwettbewerb, der alle drei Jahre stattfindet, wird von der Stiftung Kloster Frenswegen in Kooperation mit der Grafschafter Sparkassenstiftung durchgeführt.

„Die reichhaltige, vielfältige kirchenmusikalische Praxis in ihrer Bedeutung zu stärken ist Anliegen des Deutsch-Niederländischen Kirchenmusikpreises und auch der Grafschafter Sparkassenstiftung“, verdeutlicht Stiftungsrat Lars Klukkert. Die Grafschafter Sparkassenstiftung stellt der Stiftung Kloster Frenswegen für die Durchführung des Wettbewerbs 20 000 Euro zur Verfügung.

„Durch diesen Musikpreis werden Menschen in besonderer Weise grenzüberschreitend verbunden“, betont Birgit Veddeler, Geschäftsführerin der Stiftung Kloster Frenswegen. „Neben dem Wort ist die Musik für die Kirche von großer und prägender Bedeutung“, ergänzt Kantorin Rushaniya Salakhova.

Diese Kulturförderung können Kirchenmusikliebhaber ab 9 Uhr in der Klosterkapelle erleben. Nach einer kurzen Andacht treten sieben Chöre an, die neben dem vorgegebenen Pflichtstück „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“ von Willy Burkhard jeweils eine Motette oder Choralbearbeitung eines Alten Meisters sowie der Romantik innerhalb von 20 Minuten vortragen.

Die Veranstalter freuen sich, mit dem Niedersächsischen Vokalensemble auch einen Teilnehmer aus Nordhorn begrüßen zu dürfen. Außerdem sind dabei: Vocaal Ensemble Magnificat aus Emmen, Evangelische Singgemeinde aus Oberhausen, Capella Gudula aus Lochem, Jacobscantorij aus Winterswijk, Bremerhavener Kammerchor und der Maasstedelijk kamerkoor aus Rotterdam.

Bewertet werden die Chöre durch eine fachkundige Jury bestehend aus: Gerrit Baas aus Enschede, Tymen Jan Bronda aus Groningen (Vorsitz), Prof. Hildebrand Haake aus Herford, Prof. Anne Kohler aus Detmold und Prof. Hannelotte Pardall aus Hamburg.

Gemeinsam entscheiden sie über Preisgelder in einer Gesamthöhe von 3 500 Euro, wovon der erstplatzierte Chor 2 000 Euro erhält.

Das besondere Konzerterlebnis dauert von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie von 13.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr. Die Preisverleihung beginnt um 16.30 Uhr. Danach singt der Siegerchor das Pflichtstück. Alle Chöre treten abschließend mit gemeinschaftlichem Gesang im Innenhof auf.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn