Detailansicht

Sparkassenstiftung fördert „Herzstück“ der Redaktion

Nachricht vom 27.11.2017

voriges

9 000 Euro für neues digitales Mischpult der Ems-Vechte-Welle

Aufmerksamen Spaziergängern ist es nicht entgangen, dass sich am Rathaus-Seitenflügel an der Nordhorner Bahnhofstraße einiges verändert hat: Die Ems-Vechte-Welle (EVW), die vorher aus Räumlichkeiten der Alten Weberei berichtet hat, richtet derzeit ihr neues Studio ein. Die ersten Sendungen sind bereits „on air“ gegangen. Und das mit neuer Technik: Dank der Unterstützung der Grafschafter Sparkassenstiftung, die 9000 Euro zur Verfügung gestellt hat, konnte das 20 Jahre alte analoge Mischpult gegen ein digitales samt Zubehör und Mobiliar ausgetauscht werden.

„Die Ems-Vechte-Welle ist eines von 15 Bürgerradios in Niedersachsen, das die Menschen mit regionalen Informationen versorgt. Wir können uns glücklich schätzen, so eine Institution auch in der Grafschaft zu haben“, berichtet Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung. Neben Nordhorn ist die Ems-Vechte-Welle auch in Lingen, Papenburg und Werlte stationiert.

„Das digitale Mischpult vereinfacht die Bedienung unserer Sendungen immens“, freut sich Geschäftsführer Jan Schenkewitz, der die Förderung der Sparkassenstiftung gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern des Trägervereins, Dr. Hermann Kues (Vorsitzender) und Ralf Simon, entgegennahm. Schenkewitz führte weiter an, dass das Mischpult „das Herzstück“ der Radioberichterstattung sei. „Darüber wird alles abgewickelt. So können beispielsweise Telefongespräche aufgezeichnet werden, während parallel die Sendung mit Musik weiterläuft“, berichtet Schenkewitz. Da es nur wenige Radiosender gibt, werden die Geräte in Kleinserien gebaut und sind daher äußerst kostenintensiv. 

Das analoge Mischpult wurde vom Sender seit der Gründung vor 20 Jahren genutzt. Die EVW ist das letzte Bürgerradio, das nun auf die Digitaltechnik umgestiegen ist. „Sie spart Platz und bietet uns neue Nutzungsmöglichkeiten“, so Schenkewitz. Hebel und Knöpfe sind in deutlich geringerem Ausmaß zu finden, vieles läuft digital über den Touchscreen – für die neuen, kleineren Räumlichkeiten an der Bahnhofstraße ideal geeignet.  

Neben den öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanstalten ist die Ems-Vechte-Welle gemäß dem Niedersächsischen Landesmediengesetzes als Bürgerradio ein weiteres Standbein, die Menschen mit Nachrichten aus der Region zu versorgen. 

Zwar wird der gemeinnützige und damit werbefreie Rundfunksender aus Mitteln der Landesmedienanstalt sowie Zuschüssen von Städten und Landkreisen der Region finanziert, doch ist er darüber hinaus auf Förderungen Dritter und Spenden angewiesen. „Die Mittel der Sparkassenstiftung helfen uns, die zum Teil unzureichende Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Radioanstalten aus der Grafschaft und dem Emsland zu bereichern“, sagt Kues. Etwa 200 Menschen aus der Region gestalten aktiv eigene Sendungen. „Darüber hinaus arbeiten wir mit Schulen zusammen, mit Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und mit der Hochschule in Lingen“, verdeutlichen Kues und Simon die medienpädagogische Begleitung der EVW bei der Erstellung von Sendungen.   

Zurück

Kontakt

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn

    Ansprechpartner/in
    Lars Klukkert

    1