Chor La Lega "tischt auf"

Nachricht vom 18.08.2017

Sparkassenstiftung spendet 2500 Euro für Konzert

La Lega „tischt auf“: Unter diesem Motto veranstaltet der Nordhorner Chor am 21. Oktober ein Konzert in der Alten Weberei, das durch die Grafschafter Sparkassenstiftung mit 2 500 Euro gefördert wird. „Die Reflektion von Alltag und Lebensumständen kann auch kulturell unterhaltsam präsentiert werden. Dafür steht La Lega seit vielen Jahren mit seinen selten gebotenen gesellschaftskritischen Liedern“, verdeutlicht Stiftungsratsmitglied Hans-Jürgen Grobelny bei der Spendenübergabe in der Alten Weberei.

La Lega hat sich im zurückliegenden Vierteljahrhundert mit seinen Liedern für Frieden, soziale Gerechtigkeit, Völkerverständigung und Emanzipation in der demokratischen und gewerkschaftlichen Tradition eingesetzt und sich so einen Namen gemacht. Mit „La Lega tischt auf“ thematisiert der Chor nun in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Nordhorn die Fragen der industriellen Tierhaltung, der Lebensmittelproduktion und -verschwendung sowie die ungerechte weltweite Verteilung von Lebensmitteln.

„Unter dem Motto ‚fröhlich und bissig‘ wollen wir ausgewählte Chormusik und Texte zur globalen und regionalen Ernährungslage servieren“, verdeutlicht der Vorsitzende Herbert Bühner. Die Spanne reiche vom Frühbarock bis in die musikalische Moderne, vom Schwank bis zur Lied-Kritik. Gesellschaftspolitisches Engagement und die Lust am Singen fänden hier eine musikalische Verbindung.

Wilfried Scholten, stellvertretender Vorsitzender, erläutert, dass die Sängerinnen und Sänger von La Lega singen, was ihnen gefällt: mal unterhaltend und kritisch, mal deutsch und international, traditionell und modern, harmonisch oder schräg, mit Begleitung oder a cappella, politisch oder „just for fun“.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Nordhorner Buchhandlung Viola Taube oder über die Chormitglieder zum Preis von 10 Euro erhältlich. An der Abendkasse beträgt der Preis 12 Euro.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn