Grafschafter Sparkassenstiftung fördert Nordhorner Musiksommer

Nachricht vom 13.07.2017

3 500 Euro für das Abschlusskonzert

Seit 25 Jahren bereichert die Stadt Nordhorn in den Sommermonaten das kulturelle Angebot in der Kreisstadt mit dem Nordhorner Musiksommer. Verschiedene Bands treten in der Konzertmuschel im Herzen des Stadtparks auf. Auch in diesem Jahr wird an fünf Sonnabenden bei freiem Eintritt abwechslungsreiche Musik den Park erfüllen und ihn in eine „Open-Air-Bühne“ verwandeln. Als Anerkennung zum 25-jährigen Jubiläum unterstützt die Grafschafter Sparkassenstiftung das Sonderkonzert zum Abschluss des Musiksommers am 22. Juli mit 3 500 Euro.

Hans-Jürgen Grobelny, Stiftungsrat der Grafschafter Sparkassenstiftung, verdeutlichte bei der Übergabe an Bürgermeister Thomas Berling und Kerstin Spanke, Leiterin des Kulturreferates der Stadt Nordhorn: „Die Sparkassenstiftung fördert Konzerte von überörtlicher Bedeutung und hoher Qualität. Für die ‚daheimgebliebenen‘ Bürger und Gäste der Stadt ist das Sonderkonzert eine willkommene kulturelle Bereicherung.“

Mit den „Silverettes“ kommt der Rockabilly-Sound in den Stadtpark: Das Power-Trio aus Bielefeld interpretiert Rock ‚n‘ Roll-Evergreens aus den 50ern, Klassiker der 80er und aktuelle Hits im Rockabilly-Stil. Der dreistimmige Satzgesang von Irina Langenstein, Julia Fette und Saskia Krisse lassen die Songs wie „Jailhouse Rock“, „that’s allright“, „Mr. Postmann“, „Breakaway“ neu erklingen. Hinzu kommen Hits wie „Sweet dreams“, Duffy’s „Mercy“ oder „I’m just a girl“ von No Doubt.

Das Besondere an Rock ‚n‘ Roll mit Elementen aus Blues, Country und Rock haben auch verschiedene Produzenten erkannt und Alben veröffentlicht. „The Silverettes mit ihrem außergewöhnlichen Rockabilly-Sound und stimmgewaltiger Bühnenperformance runden den Musiksommer perfekt ab“, ist sich Berling sicher.

Vor dem Sonderkonzert zum Abschluss des Musiksommers finden am 24. Juni, 1., 8., 15. sowie 22. Juli weitere Konzertabende im Stadtpark statt. „Die Reihe hat sich über die Jahre für viele zu einer festen Sommertradition entwickelt“, freut sich Spanke

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn