13. Volkstanz- und Folkloretreffen in Bad Bentheim

Nachricht vom 13.07.2017

Grafschafter Sparkassenstiftung spendet 2 855 Euro

Seit 1993 präsentiert der Verein „Volkstanz und Folklore Emsland/Grafschaft Bentheim e.V.“ alle zwei Jahre ein regionales Volkstanz- und Folkloretreffen. Im Wechsel zwischen Emsland und der Grafschaft Bentheim wird es aufgeführt und von der Bevölkerung mit großem Interesse verfolgt. Die Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt dieses Vorhaben mit 2.855,23 Euro. Stiftungsrat Hans-Jürgen Grobelny übergab die Spende bei einer Begehung der Veranstaltungsfläche auf dem Bentheimer Marktplatz an die Vereinsvorsitzende Annegret Brans und Vereinsmitglied Irina Kempel (TPZ Lingen).

Bei der Übergabe betonte Grobelny: „Die Sparkassenstiftung unterstützt die Heimatpflege, wie zum Beispiel Brauchtum und Volkstanz der eigenen Region. Das ist beim Volkstanz- und Folkloretreffen sozusagen Programm und wird deshalb von uns gefördert.“

Am 18. Juni veranstaltet der Verein in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Grafschaft Bentheim, der Stadt Bad Bentheim, der Emsländischen Landschaft für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim sowie dem Theaterpädagogischen Zentrum das 13. regionale Volkstanz- und Folkloretreffen.

Auf vier Bühnen zeigen 29 Volkstanz- und Folkloregruppen u.a. Tänze mit etwa 500 Tänzerinnen und Tänzern aus dem In- und Ausland. Der Verein „Volkstanz und Folklore Emsland / Grafschaft Bentheim e.V.“ will zum einen den heimischen Volkstanz bewahren und zum anderen Kontakte zu anderen Ländern pflegen. So werden auch in diesem Jahr wieder Trachtengruppen aus den benachbarten Niederlanden zu sehen sein. Auch eine Gruppe aus der Nordhorner Partnerstadt Slwask oder aus der Türkei werden vor Ort sein. „In diesem Jahr ist der überregionale Zuspruch erfreulich hoch“, freut sich Brans.

Das Treffen beginnt am 18. Juni um 14 Uhr mit der Begrüßung von Bürgermeister Dr. Volker Pannen und Landrat Friedrich Kethorn sowie der feierlichen Eröffnung. Nach dem Trachtenumzug durch die Innenstadt von Bad Bentheim startet das abwechslungsreiche Programm gegen 15 Uhr auf den vier Veranstaltungsbühnen und endet um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Tanz und der Verabschiedung aller Gruppen an der Hauptbühne vor der Sparkasse.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn