Ortseingangsschilder in Hoch- und Plattdeutsch

Nachricht vom 19.10.2016

Grafschafter Sparkassenstiftung spendet 6000 Euro an Groafschupper Plattproater Kring

Die Plattdeutsche Sprache ist in zahlreichen Grafschafter Gemeinden nach wie vor eine lebendige Alltagssprache. Um das im Bewusstsein von Einheimischen und Gästen wach zu halten, erhalten die Gemeinden Laar, Lage, Hoogstede und Osterwald zweisprachige Ortseingangsschilder – in Hoch- und eben Plattdeutsch. Die Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt die Initiative mit 6 000 Euro. Von Beginn an war sie Förderer der Aktion. Denn: Bereits in den Vorjahren wurden in Emlichheim, Neuenhaus, Veldhausen und Gildehaus neue Ortseingangstafeln in zweisprachiger Ausfertigung montiert.

„Die Grafschafter Sparkassenstiftung setzt sich für die Heimatpflege, insbesondere für den Erhalt der niederdeutschen Sprache ein“, verdeutlichte Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Spendenübergabe an Albert Rötterink, Vorsitzender des Groafschupper Plattproater Krings, und Initiator Gerhard Olthuis. Darüber hinaus betonte Jörgens: „Die neuen Verkehrsschilder sollen auch zur Identifikation der Region mit der plattdeutschen Sprache beitragen.“

Viele Grafschafter und natürlich auch Besucher des Landkreises erhalten mit einem raschen Blick auf die Ortsschilder in Laar, Lage, Hoostede und Osterwald auch ein plattdeutsches Willkommen. Mit der Erinnerung an die Plattdeutsche Sprache verbinden die Initiatoren auch die Hoffnung, Plattdeutsch im täglichen Miteinander wieder mehr Raum zu geben. Denn die meisten Grafschafter können Plattdeutsch zumindest gut verstehen.

Für Johann Diekjacobs, der nach vielen Jahren seine kommunalpolitische Arbeit im Oktober beendet, war es eine der letzten Amtshandlungen als Bürgermeister von Osterwald. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Gerda Brookmann und 1. Samtgemeinderat Michael Kramer nahm er stellvertretend für die weiteren Gemeinden Laar, Lage und Hoogstede die Installierung ab. Von nun werden die Grafschafter und ihre Gäste in „Wauld“ (Osterwald), „Loar“ (Laar), „Loage“ (Lage) und „Hoagstee“ (Hoogstede) begrüßt. Das Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen bestätigte im Vorfeld die Schreibweisen der jeweiligen Ortseingangsschilder

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11