Sparkassenstiftung fördert den Neuenhauser Kulturpass

Nachricht vom 12.09.2016

5750 Euro für Konzert mit Isabelle Faust und Andreas Staier

Der Neuenhauser Kulturpass setzt seine erfolgreiche Arbeit fort, Musiker der Extraklasse in die Niedergrafschaft zu holen. Am 30. September treten im Forum des Lise-Meitner-Gymnasiums mit Isabelle Faust (Violine) und Andreas Staier (Hammerklavier) zwei Ausnahmekünstler aus dem klassischen Bereich auf. Das diesjährige Konzerthighlight der Kulturpassinitiative fördert die Grafschafter Sparkassenstiftung mit 5 750 Euro.

Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, betont: „Es ist schon Tradition, dass der Neuenhauser Kulturpass immer wieder Künstler der Extraklasse in die Grafschaft holt. Damit bereichert er das kulturelle Leben in unserer Region.“ Jörgens fügt hinzu: „Die Sparkassenstiftung fördert insbesondere Konzerte von überörtlicher Bedeutung und hoher Qualität.“

Zum Programm: Die Geigerin Isabelle Faust und der Pianist Andreas Staier spannen einen gefühlvollen romantischen Bogen über mehr als ein Jahrhundert deutscher Kammermusik. „Empfindungen“ lautet der programmatische Titel einer Duo-Fantasie des zweitältesten Sohnes von Johann Sebastian Bach, bei der die musikalische Reise am Abend Fahrt aufnimmt. Sie führt über Mendelssohn (eines seiner „Lieder ohne Worte“ in Duo-Version) und Beethoven (seine poesivolle 10. und letzte Sonate für Violine und Klavier) zu Carl Maria von Weber (einer seiner sechs Sonaten für Violine und Klavier) und Robert Schumann (seiner späten „Phantasie“). Endpunkt ist das letzte Kammermusikwerk von Johannes Brahms.

Die Organisatoren des Neuenhauser Kulturpasses freuen sich auf ihr Konzerthighlight Ende September. „Dass diese beiden Ausnahmekünstler im Rahmen einer gemeinsamen Tournee bereit sind, neben den üblichen großen Konzertsälen in Europa im Forum des Lise-Meitner-Gymnasiums Station zu machen, ist eine große Chance, weltberühmte Künstler in der Grafschaft zu erleben“, verdeutlicht Claudia Lübbermann, Vorsitzende des Neuenhauser Kulturpasses.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn