Sternwarte Neuenhaus mit neuem Planetarium

Nachricht vom 04.08.2016

Sparkassenstiftung spendet 44 000 Euro

Im September öffnet das neue Planetarium in der Sternwarte Neuenhaus seine Türen. Und die Besucher, die in der jüngsten Vergangenheit immer zahlreicher nach Neuenhaus strömten, können dann ein Planetarium auf dem neuesten Stand der Technik erleben: Ein neues „FullDome-Komplettsystem“, das einen leistungsstärkeren Beamer ebenso beinhaltet wie auch ein Spezialobjektiv sowie einen Projektionsschirm mit 5 Metern Durchmesser. Den Weg zum digitalen Planetarium ebnete die Grafschafter Sparkassenstiftung. Sie stellte dem Astronomischen Verein der Grafschaft Bentheim insgesamt 44 000 Euro zur Verfügung. In der Förderung sind auch Gelder für die neuen Sitzmöbel enthalten, damit die Sternwarte nun bis zu 50 Personen Platz bieten kann.

„Die Sternwarte hat sich zu einem besonderen Anziehungspunkt für Tourismus und Bildung in der Grafschaft entwickelt.  Auch über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus ist sie eine Besonderheit. Da die Grafschafter Sparkassenstiftung qualitativ hochwertige Projekte fördert, die im Bereich Bildung auch pädagogisch wertvoll sein sollen, sind wir hier an der richtigen Adresse“, verdeutlichte Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Spendenübergabe an den Astronomischen Verein der Grafschaft Bentheim.

Deren ehrenamtlicher Leiter Christoph Lohuis kann es kaum erwarten, gemeinsam mit den Besuchern in die neue Welt der digitalen Astronomie zu tauchen. „Im neuen Planetarium können wir nun endlich auch größere Besuchergruppen informieren. Das verschafft uns verbesserte Möglichkeiten vor allen Dingen in der Bildungsarbeit“, freut sich Lohuis. Kindergärten, Grundschulen, weiterführende Schulen sowie die gymnasiale Oberstufe können nun noch intensiver betreut werden. „Neben der Darstellung des Sternenhimmels finden auch Film- und Animationspräsentationen statt. Sie werden über den Köpfen der Besucher an eine 40 Quadratmeter-Kuppel projiziert – ein einmaliges Erlebnis“, meint Thorsten Lohuis, 2. Vorsitzender des Astronomischen Vereins. Dazu wird auch eine wertvolle Spezial-Linse benötigt, die das Bild an eine Kugelfläche projizieren kann.

Die Angebote richten sich jedoch nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern auch an die „älteren Semester“. Dafür soll die Astronomie für jeden Besucher einfach, faszinierend und humorvoll präsentiert werden. „Wir wollen die Begeisterung für die Astronomie wecken“, so Schriftführer Jörg Schmalfuß. Die Hobbyastronomen verfolgen seit Gründung der Sternwarte 1999 ihre Faszination mit großem Elan und Freizeiteinsatz und sind maßgeblich für die Weiterentwicklung der Neuenhauser Einrichtung verantwortlich.

Neben der Grafschafter Sparkassenstiftung beteiligte sich auch die Stadt und die Samtgemeinde Neuenhaus sowie der Landkreis Grafschaft Bentheim an dem Projekt.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn