40. Internationale Sommerakademie für Kammermusik

Nachricht vom 28.07.2016

Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe spenden 25 000 Euro

In jedem Sommer wird das Kloster Frenswegen zum beliebten Treffpunkt talentierter Nachwuchsmusiker. Seit 1994 findet hier die „Internationalen Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen“ statt (bis 1993 im Wendland). In diesem Jahr ist es das 40. Mal. 55 Musikstudenten aus aller Welt treffen vom 7. bis 28. August auf 14 renommierte Dozenten, um ihre Begeisterung für die Musik miteinander zu teilen und zu vervollkommnen. Neu ist ein Festivalwochenende im Kloster Frenswegen, mit dem ab diesem Jahr der Akademie-Abschluss gefeiert wird. „Die Grafschaft ist Gastgeber dieser hochrangigen Kulturveranstaltung mit internationaler Wirkung. Das ist gut für die Musik und gut für uns“, verdeutlichte Landrat Friedrich Kethorn, der Vorstandsvorsitzender des Vereins „Internationale Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen“ ist.

Damit die Weiterbildung besonders befähigter Musiker im Ensemblespiel auf diesem hohen Niveau erfolgt, greifen die Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe der „Internationalen Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen“ erneut finanziell unter die Arme: Die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg spendet 15 000 Euro, die Niedersächsische Sparkassenstiftung 7 500 Euro und die Grafschafter Sparkassenstiftung 2 500 Euro – zusammen 25 000 Euro. Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, unterstrich bei der Spendenübergabe: „In einer Zeit, in der an Kultur zuerst gespart wird, ist ein 40. Geburtstag ein Erfolg. Ich freue mich für die drei Stiftungen, die heute erneut Geld bereitstellen, dass wir Teil dieses Erfolges sind.“

In diesem Jahr sollen die jungen Musiker und Musikerinnen durch einen abwechslungsreicheren Zeitplan effektiver weitergebildet werden. „Der renommierte Dozentenkreis erweitert sich, da die Weiterbildung in zwei Phasen unterteilt ist und somit noch intensiver wird“, betont Kethorn.

In dieser Weiterbildung sollen die jungen Musiker die Chance erhalten, auch mit ihren Dozenten zu musizieren, um über sich hinaus wachsen zu können. Erstmalig soll es in den drei Wochen auch kleinere, 15-minütige Kurz-Aufführungen an verschiedenen Orten geben, die auf das anschließende Festival aufmerksam machen. Für die jungen Musiker kann die Internationale Sommerakademie ein Sprungbrett zu internationalen Wettbewerben sein. Ganz sicher erhöht sich ihr Renommee.

Die Präsentation der Ergebnisse ist am Festivalwochenende 26. bis 28. August erlebbar. Konzertkarten oder Festival-Pässe sind über die Internetadresse www.sommerakademie-kammermusik.com oder in diesen Vorverkaufsstellen erhältlich: Buchhandlung Viola Taube, Georgies Boutique, Kloster Frenswegen oder Musikhaus „Die Taste“.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn