Detailansicht

Im Kloster werden Kinder gefördert und gefordert

Nachricht vom 02.06.2016

voriges

Sparkassenstiftung spendet 3000 Euro für Kinderakademie

Im Kloster Frenswegen tummeln sich vom 9. bis 11. Juni zum fünften Mal Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 9 und 12 Jahren, die an der Kinderakademie der Stiftung Kloster Frenswegen teilnehmen. Wie in 2010, 2011, 2012 und 2014 möchte die Stiftung mit diesem besonderen Angebot zum Thema „Wege finden“ die teilnehmenden Kinder intellektuell und sozial fördern und fordern. Diese pädagogisch wertvolle Veranstaltung für begabte Kinder unterstützt die Grafschafter Sparkassenstiftung mit 3 000 Euro. 

In Zusammenarbeit mit den Kooperationsverbünden zur Förderung begabter Kinder in der Grafschaft Bentheim, dem Niedersächsischen Landesinstitut  für schulische Qualitätsentwicklung und dem Niedersächsischen Kultusministerium bietet die Kinderakademie im Kloster Frenswegen den teilnehmenden Kindern in sechs verschiedenen Workshops die Möglichkeit zum selbstständigen Wissenserwerb sowie zur Verarbeitung und Verknüpfung von Wissen. Sie erleben Zeit zum intensiven Austausch, Zeit zur Begegnung mit ähnlich interessierten Gleichaltrigen sowie zum Kennenlernen neuer Chancen der Selbstentfaltung. „Mit der Stiftung Kloster Frenswegen verbindet die Grafschafter Sparkassenstiftung  sehr sinnvolle wiederkehrende Projektförderungen: So z.B. den D-NL-Kirchenmusikpreis oder die Internationale Sommerakademie für Kammermusik, die jährlich im Kloster stattfindet. Die Kinderakademie hat sich als innovative Veranstaltung zur Förderung des Nachwuchses etabliert und verdient auch in diesem Jahr unsere Unterstützung“, verdeutlichte Hans-Jürgen Grobelny seitens der Grafschafter Sparkassenstiftung. 

Das mit finanzieller Unterstützung der Grafschafter Sparkassenstiftung neu errichtete Labyrinth im Ostgarten des Klosters gab der neuen Akademieleitung um Fenni Brink-Straukamp, Carin Stader-Deters und Birgit Veddeler den Anstoß, die Workshops 2016 unter das Motto „Wege finden“ zu stellen. In der fünften Kinderakademie sollen in wissenschaftlichen, philosophischen, historischen und künstlerischen Kursen die jungen Teilnehmer der Frage nach den unterschiedlichen, den richtigen oder falschen Wegen von Forschung und Erkenntnis nachgehen. Die sechs Workshops „Naturwissenschaften“, „Astronomie“, „Poetry Slam“, „Philosophie“, „Film-„ und „Geschichtswerkstatt“ werden jeweils von einem Experten und einem Pädagogen geleitet. 

Ergänzt wird das Angebot durch ein Rahmenprogramm, das den Bezug zum Kloster erlebnishaft aufnimmt. Am Ende der drei Tage präsentieren die Kinder ihre Ergebnisse und erhalten damit eine weitere Möglichkeit der Wahrnehmung und Darstellung von Wissen. Insgesamt nehmen wieder mehr als 70 Grafschafter Schülerinnen und Schüler der Grundschul- und Gymnasialklassen 4 bis 6 (9 bis 12 Jahre) an der Akademie teil. Die nächste Kinderakademie wird 2018 und dann alle zwei Jahre stattfinden.

Zurück

Kontakt

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn

    Ansprechpartner/in
    Lars Klukkert

    1