Für Ausbildung und Einsatz: Neues DLRG-Tauchfahrzeug

Nachricht vom 16.02.2016

Grafschafter Sparkassenstiftung spendet 42 000 Euro

Das Wasser ist ihr Metier. Egal ob in der Vechte und den Kanälen oder in den Grafschafter Badeseen: Die ehrenamtlichen Rettungskräfte der DLRG-Ortsgruppe Nordhorn nehmen im Katastrophenschutz und in der heimischen Wasserrettung eine Sonderstellung ein. Sie wollen Leben retten. Sie sind die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Was im Jahre 1957 begann, hat sich heute zu einer Gruppe von rund 30 Männern und Frauen entwickelt, die mit viel Ausrüstung in der örtlichen Gefahrenabwehr eingebunden ist. Die DLRG-Taucher nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.

Mit der größten Förderzusage des vergangenen Jahres greift die Grafschafter Sparkassenstiftung der DLRG-Ortsgruppe Nordhorn finanziell unter die Arme: 42 575,37 Euro stellte der Stiftungsrat zur Verfügung, damit die DLRG das 23 Jahre alte Tauchfahrzeug nun gegen einen „neuen“ gebrauchten Tauchwagen ersetzen konnte.

Auf den alten Tauchwagen konnten sich die DLRG-Helfer nicht mehr verlassen. Die Abmeldung des Fahrzeugs war wegen des nicht mehr verkehrssicheren Zustandes unumgänglich.

Nach über einjähriger Vorbereitung steht nun das neue Gefährt auf dem DLRG-Betriebsgelände am Nordhorner Vechtesee. Dazu gehörte auch das Sammeln vieler Informationen und Erfahrungen von Berufsfeuerwehren und Tauchgruppen in Deutschland. Der DLRG-Ortsgruppe steht nunmehr ein bestens ausgestattetes Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Damit kann die Wasserrettung in der Grafschaft und dem südlichen Emsland auf aktuellem Niveau gewährleistet werden.

Stolz sind die DLRG-Vertreter auf das neue Hebesystem, mit dem zum Beispiel versunkene Kraftfahrzeuge geborgen werden können. Hinzu kommen spezielle Unterwasserwerkzeuge, verschiedene Beleuchtungen und neue Ausstattung wie ein Tauchertelefon, Pressluftflaschen oder Trockentauchanzüge. Die neue Ausrüstung ermöglicht es den Tauchern, sich mit einer Vollgesichtsmaske vor verunreinigtem Wasser zu schützen. Auch das Umziehen geschieht jetzt bei zivilen Raumtemperaturen. Ein großzügiger Geräteraum und die Transportfähigkeit von sechs Personen runden die Ausstattung ab. Besonders begrüßt wird von den DLRG-Tauchern, dass sie ab sofort nicht mehr die eigenen Taucheranzüge nutzen müssen.

Einen gewichtigen Vorteil beinhaltet das Projekt ebenfalls: Die Ausbildung neuer Taucher wird nun vorangetrieben. Durch eine frühe und intensive Ausbildung kann die DLRG so die Einsatzfähigkeit auf Dauer sichern. Das wirkt sich auch auf die aktiven Einsatzkräfte motivierend aus.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zählt zu den anerkannten Hilfsorganisationen der Grafschaft Bentheim. Für die Bürger sind die Rettungskräfte ein verlässlicher Partner, wenn es um das Thema Schwimmen und Wassersicherheit geht. Angefangen bei der Kinderschwimmausbildung über das Rettungsschwimmen bis zur örtlichen Gefahrenabwehr bietet die DLRG einen umfassenden Sicherheitsservice für die Bevölkerung und andere Organisationen auf und am Wasser an. Der Katastrophenschutz und die örtliche Gefahrenabwehr sind zentrale Themen der DLRG. In akuten Notfällen sind die ehrenamtlichen Rettungskräfte innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort. Darüber hinaus opfern sie zahlreiche Stunden für Ausbildung und Übungsabende sowie Urlaubstage für Lehrgänge.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn