Mit der Sonne kühlen!

Nachricht vom 09.09.2014

Sparkassenstiftung gibt 4755 Euro für neue Photovoltaikanlage der Nordhorner Tafel

Nordhorn. Seit mehr als acht Jahren ist die Nordhorner Tafel als mildtätiger Verein aktiv. Die aktuellen Ausgabestationen sind Nordhorn, Klausheide, Wietmarschen und Schüttorf. 125 ehrenamtliche Mitarbeiter sammeln bei regionalen Supermärkten und Produktionsbetrieben Lebensmittel ein und geben sie für 1800 bedürftige Menschen in der Grafschaft heraus.

Damit die eingesammelten Lebensmittelspenden länger haltbar bleiben und Kühlketten für Transport und Lagerung eingehalten werden, unterhält die Nordhorner Tafel Kühl- und Tiefkühlzellen an ihrem Standort am Gildehauser Weg in Nordhorn. „Auf diese Weise liefert uns die Sonne Jahr für Jahr eine Menge Strom. Das hilft uns zu sparen und um Geld für dringende Ausgaben zu haben“, verdeutlicht Wolfgang Vox, Vorsitzender der Nordhorner Tafel. Möglich wurde die Investition auch Dank einer Spende der Grafschafter Sparkassenstiftung in Höhe von 4755 Euro.

„Unsere Spende dient der nachhaltigen Energiegewinnung für eine soziale Verwendung“, unterstreicht Hans-Jürgen Grobelny von der Grafschafter Sparkassenstiftung, der hinzufügt: „Gerade für den Betrieb von Kälteanlagen ist eine solche Anlage sehr sinnvoll. Ich wünsche der Blanke deshalb zahlreiche Sonnenstunden.“ 39 Module einer insgesamt 10 KW-starken Anlage wurden auf dem Dach der Lagerhalle angebracht. Die Kosten betrugen insgesamt gut 17 000 Euro, wovon der Bundesverband der Tafeln den größten Teil übernommen hat.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn