Neue Schülerfirma „Fotomaschine Gildehaus“ der Grund- und Hauptschule Gildehaus

Nachricht vom 22.05.2012

Grafschafter Sparkassenstiftung spendet 4 580 Euro

Seit dem Sommer 2010 existiert an der Grund- und Hauptschule Gildehaus die Schülerfirma „Fotomaschine Gildehaus“. Dort arbeiten die Schüler so, wie es Arbeitsweise, Organisation und Struktur einer richtigen Firma erfordern. Die Grafschafter Sparkassenstiftung fördert dieses Projekt mit 4 580 Euro.

Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, betonte bei der Spendenübergabe: „Grafschafter Schülerinnen und Schüler, die durch innovative Lehrprojekte besser auf die Arbeitswelt vorbereitet werden, verdienen unsere Unterstützung.“

Bereits 2009 startete an der Grund- und Hauptschule Gildehaus eine Nachmittags-AG, die Schülern das Fotografieren und die anschließende computerunterstützte Bildbearbeitung näher bringen sollte. Nachdem sich schon im Folgejahr der Bedarf nach Fotos über verschiedenen Schulanlässe häuften, wurde die Idee zur Gründung einer Schülerfirma geboren. Im Sommer 2010 nahm die „Fotomaschine Gildehaus“ zunächst noch mit einfacher, privater Ausstattung sowie freier, kostenloser Software in einem Klassenraum ihre Arbeit auf.

Mit den 4 580 Euro von der Grafschafter Sparkassenstiftung ist es den Schülern jetzt möglich, mit einer hochwertigen Kameraausrüstung, einer Studioblitzanlage und der passenden Hard- und Software in eigenen Räumen ihre „Geschäftsziele“ zu verwirklichen. Neben den fachlich-künstlerischen Ansprüchen müssen die Schülerinnen und Schüler jetzt auch Kalkulation, Buchhaltung und Vermarktung bewältigen. Unterstützt werden sie dabei auch vom örtlichen Fachhandel, den die Schule als Kooperationspartner oder die Schülerfirma als Geschäftspartner gewinnen konnte.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in ihrer Schülerfirma mit der schützenden Begleitung der Schule. Die insbesondere von einer Hauptschule geforderte frühzeitige Einbindung der Berufswelt wird in der Regel durch Praktika oder Praxistage geleistet. Mit der Schülerfirma wird das noch praxisnäher gelingen.

„Mit der Spende der Grafschafter Sparkassenstiftung haben unsere Schüler die Chance, weitgehend selbstständig an einem geeigneten Computer und mit einer aktuellen Ausrüstung das schulische Leben zu dokumentieren. Besonders erfreulich ist das Engagement unserer sechsten Jahrgangsstufe. Bei einer Veranstaltung holen sie sich selbständig Tipps von den anwesenden Pressefotografen. Für uns ist diese Form der Berufsorientierung sehr wertvoll, da eigenverantwortliches Handeln gefragt ist“, so Bernd Himmelberg, betreuender Lehrer der „Fotomaschine Gildehaus“.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn