Emsländische Landschaft: „Platt gehört in Kindermund“

Nachricht vom 02.05.2023

Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt Wettbewerb „Schüler lesen Platt“ mit 7000 Euro

Die ersten plattdeutschen Lesewettbewerbe gibt es bereits seit den 1960er Jahren in den verschiedenen Regionen Niedersachsens. Seit 1977 wurde er von der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn gemeinsam mit dem Heimatverein ausgerichtet. Nun legen die Verantwortlichen die Organisation in die professionellen Hände der Emsländischen Landschaft, die mit Gesche Gloystein vor ein paar Jahren eine Fachstelle „Plattdeutsch“ eingerichtet haben. „Platt gehört in Kindermund“, meint die Expertin der Emsländischen Landschaft und freut sich gemeinsam mit Geschäftsführerin Daniela Kösters, dass der Wettbewerb „Schüler lesen Platt“ viel darauf einzahlt, dass bereits die Jüngsten versuchen, die Sprache zu sprechen.

Alle zwei Jahre mobilisiert dieser Vorlesewettbewerb, der zur festen und viel beachteten Einrichtung geworden ist, Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Schulstufen aus ganz Niedersachsen, sich mit der Plattdeutschen Sprache zu beschäftigen. „Alle Beteiligten, Schüler und Lehrer, leisten durch ihre Teilnahme und ihr Engagement einen bedeutenden Beitrag zur Pflege der plattdeutschen Sprache“, freut sich Kösters. Unterstützt wird der Wettbewerb weiterhin tatkräftig durch die Sparkassen-Finanzgruppe. In der Grafschaft Bentheim stellt die Grafschafter Sparkassenstiftung der Emsländischen Landschaft zur Durchführung des Vorhabens 7000 Euro zur Verfügung.

„Die Grafschafter Sparkassenstiftung ist seit ihrer Gründung eine engagierte Unterstützerin der Heimatpflege. Im Förderfeld Kunst und Kultur spielt die Unterstützung heimischer Kulturprojekte in der Brauchtumspflege und Förderung der plattdeutschen Sprache eine bedeutende Rolle“, verdeutlicht Sven Fischer, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, und fügt hinzu: „Ich hoffe, dass der Wettbewerb weiterhin viele interessierte Schüler dazu aufruft, sich der niederdeutschen Sprache zu öffnen.“ Zusammen mit dem Saterfriesischen Lesewettbewerb gilt „Schüler lesen Platt“ als größte Veranstaltung für Regional- und Minderheitensprachen in Europa.

Der Wettbewerb findet in vier Runden statt. Der Schulentscheid wird jeweils schulintern durchgeführt. Dabei werden die jeweiligen Jahrgangssieger gekürt, die am Kreisentscheid im Evangelischen Gymnasium in Nordhorn (21. April) teilnehmen. Aus dieser Veranstaltung gehen die Teilnehmenden für den Bezirksentscheid hervor, der am 15. Mai für die Bezirke Emsland, Grafschaft Bentheim und Bersenbrück in Meppen stattfindet. Im Anschluss daran werden die Bezirkssieger nach Hannover begleitet (12. Juni).

Jede Schülerin und jeder Schüler ab der 3. Klasse hat die Möglichkeit, innerhalb von drei bis fünf Minuten sein plattdeutsches Können unter Beweis zu stellen. Ob Sieger oder nicht – alle Beteiligten erhalten eine Belohnung fürs Mitmachen.

Der plattdeutsche Wettbewerb wird im Einvernehmen mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und den Schulaufsichtsbehörden durchgeführt. Weitere Informationen zum Wettbewerb findet man unter www.emslaendische-landschaft.de/fachstelle-plattdeutsch

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11