„Grünes Klassenzimmer“ bereichert die Umwelterziehung

Nachricht vom 14.04.2023

Sparkassenstiftung unterstützt nachhaltiges Projekt an der Grundschule Wilsum

Am „Tag für Wilsum“ sollen viele fleißige Hände das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ der Grundschule Wilsum vollenden: Ein Hochbeet und eine Kräuterspirale werden angelegt, verschiedene Pflanzen und Bäume neu gepflanzt, ein Insektenhotel instandgesetzt und zur Behandlung von einfachen Naturphänomenen eine Wetterstation installiert. Zudem soll eine Bankgarnitur, für die eine Holzumrandung bereits erstellt wurde, den Austausch untereinander bereichern. Am Ende des Projektes soll ein Sonnensegel installiert werden und für ausreichenden Schutz gegen die Sonne bieten. Damit ist das „Grüne Klassenzimmer“ nicht mehr nur ein frommer Wunsch von Schulleiterin Kerstin Dreher und Lisa Harsman (Vorsitzende des Fördervereins), sondern in Kürze Realität. „Die Kinder sollen nachhaltig die Natur mit allen Sinnen erfahren und die Möglichkeit erhalten, ihr Gespür für die Natur- und Umweltprozesse zu sensibilisieren“, verdeutlichen die beiden Projektverantwortlichen, die freudig hinzufügen: „Wir wollen den Kindern helfen zu erkennen, dass die Umwelt etwas Interessantes, Wertvolles und Liebenswertes ist.“ Finanzielle Unterstützung erhält die Grundschule Wilsum von der Grafschafter Sparkassenstiftung, die für dieses nachhaltige Umweltprojekt 3000 Euro zur Verfügung stellt.

„Diese Förderung ist gut angelegtes Geld. Mit dem grünen Klassenzimmer hat die Grundschule Wilsum die Möglichkeit, das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren zu stärken“, verdeutlicht Lars Klukkert, Stiftungsrat der Grafschafter Sparkassenstiftung. Das „grüne Klassenzimmer“ biete ideale Voraussetzungen für einen handlungsorientierten und abwechslungsreichen Unterricht, der erlebnisorientiert, praxisnah und altersangemessen Pflanzen und Tiere erfahrbar machen soll. Zudem biete es eine entspannte und alternative Lernumgebung. „Kinder zeigen erhöhte Lernfreunde in einem natürlichen Umfeld. Sie haben nun eine Möglichkeit, Pflanzen ganz bewusst beim jahreszeitlichen Wachsen zu beobachten. Um ein gutes Verbrauchsverhalten und eine nachhaltige Umwelterziehung zu bewirken, benötigen sie lebendige, selbsterfahrende Begegnungen mit der Natur in ihrer unmittelbaren Lernumgebung“, so Dreher.

Auch das Thema „Inklusion“ erhält in der Grundschule immer größeres Gewicht. Seit Beginn des Schuljahres besuchen gleich mehrere Kinder mit motorischen Einschränkungen die Grundschule. „Für diese Kinder ist das Lernen mit allen Sinnen noch viel wichtiger“, verdeutlicht Dreher

Das „grüne Klassenzimmer“ steht jedoch nicht nur den eigenen Schülern zur Verfügung. „Wir öffnen die Türen auch für die Kinder des benachbarten Kindergartens ‚Koekengoarn‘“, sagt Dreher. Mit dem Kindergarten pflegt die Grundschule seit langer Zeit eine intensive Kooperation. Darüber hinaus können auch Sportgruppen der naheliegenden Sporthalle diesen Ort für Besprechungen nutzen. „Er soll ein Ort des Austausches und der Begegnung zwischen Freunde, Nachbarn und Wilsummerinnen und Wilsumer sein“, erhofft sich auch Harsman eine Breitenwirkung des „grünen Klassenzimmers“.

Neben der Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützen auch die Samtgemeinde Uelsen, der eigene Förderverein sowie weitere Wilsumer Unternehmen das nachhaltige Projekt.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn