Sparkassenstiftung fördert nachhaltiges Naturschutzprojekt

Nachricht vom 10.03.2023

Herstellung eines Vechtearms: 10 000 Euro für Vorhaben des Angelvereins Neuenhaus

Er ist 360 Meter lang, zwischen 20 und 25 Meter breit und etwa drei Meter tief: Im Naturschutzgebiet Brünas Heide in Gölenkamp zeigt sich ein neuer Vechtearm. In enger Abstimmung mit dem Landesfischereiverband Weser-Ems, dem NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz), der Samtgemeinde Neuenhaus und dem Landkreis als zuständige Naturschutz- und Untere Wasserbehörde ist ein „tolles Naturschutzprojekt“ (Sven Fischer, Grafschafter Sparkassenstiftung) entstanden, das sich zukünftig unter anderem als Rückzugsort und Kinderbecken für Fische entwickeln soll. Angestoßen hat diese naturbereichernde Initiative der Angelverein Neuenhaus. „Der Hartnäckigkeit ihres Vereins ist es zu verdanken, dass dieses zukünftige Schon- und Laichgewässer einen großen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leistet“, richtete der Vorstandsvorsitzende der Grafschafter Sparkassenstiftung, Sven Fischer, seine Dankesworte an die Angelverein-Vertreter Jens Kotmann (Vorsitzender) und Wolfgang Engbers (Gewässerwart) – wohlwissend, dass der Ursprung der Idee beim im vergangenen Jahr verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Friedhelm Gießmann liegt. Die Grafschafter Sparkassenstiftung, die seit ihrer Gründung (1995) in ihren Förderleitlinien auch den Natur- und Umweltschutz berücksichtigt, stellt für das Projekt 10 000 Euro zur Verfügung.

Aktuell sieht das Areal noch nach einer „Baustelle“ aus, wie der neue Vereinsvorsitzende Jens Kotmann anmerkt, doch das wird sich „wunderbar entwickeln“, sind sich die Verantwortlichen sicher. „Der Vechtearm soll jedoch nicht zum Angeln dienen“, betonen Kotmann und Engbers, die hinzufügen: „Er soll der Natur dienen.“ Die Funktion des Gewässers soll es sein, Lebensräume und Rückzugsgebiete für Wasserorganismen aller Art, Insekten und Vögel zu schaffen mit dem Ziel, ein ökologisches Gleichgewicht von Flora und Fauna herzustellen. Langfristig soll dieser Vechtearm damit auch die Funktion eines sogenannten „Auengewässers“ erfüllen.

Das Besondere an diesem neuen Vechtearm ist die Tatsache, dass er direkt mit der Vechte verbunden ist. Das hebt ihn gegenüber vielen Altarmen entlang der Vechte entscheidend ab. In Zukunft beabsichtigt der Angelverein, Schau- und Lerntafeln aufzustellen, um über die Funktion des Gewässers als aquatisches Ökosystem zu informieren. „Wir können uns sehr gut vorstellen, dass zukünftig auch Schulen und Kindergärten Gelegenheiten erhalten, naturnah Biologieunterricht sowie Natur- und Umweltschutz vor Ort zu erleben“, blickt Engbers voraus. „Als Angelverein nehmen wir seit vielen Jahren unsere Verantwortung in puncto Umwelt und Natur sehr ernst. Der Umwelt- und Naturschutz ist in unserer Satzung fest verankert“, berichtet Kotmann.

Neben der Grafschafter Sparkassenstiftung stellten auch die Bingo-Umweltstiftung, die HEH-Essmann-Stiftung, die Naturschutzstiftung des Landkreises sowie die Samtgemeinden Neuenhaus und Uelsen finanzielle Mittel zur Realisierung des Projektes zur Verfügung.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11