3000 Euro für das Projekt „Junger Kunstverein“

Nachricht vom 27.01.2023

Sparkassenstiftung unterstützt den Kunstverein Grafschaft Bentheim

Neuenhaus. Mit großem Enthusiasmus und mit viel Freude bei der Arbeit schwingen die jungen Kunstbegeisterten den Pinsel und geben ihren eigenen Arbeiten unter der Leitung von Muriel Meyer und Sophia Hartjens den nötigen Farbanstrich. Mehr als zehn Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 18 Jahren stehen im Mittelpunkt eines neuen Projektes des Kunstvereins Grafschaft Bentheim. Mit dem Vorhaben „Junger Kunstverein“ sollen die jungen Kunstinteressierten im Rahmen eines mehrmonatigen Workshops die Möglichkeit erhalten, sich intensiv mit der Kunst zu beschäftigen. Am Ende soll eine eigene Ausstellung der gemalten Bilder stehen. Das Projekt wird mit 3000 Euro maßgeblich durch die Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt, die mit ihrer Spende auch dafür sorgt, dass genügend Material wie Staffeleien, Pinsel, Farben, Papier oder Leinwände für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht.

„Die Stiftung fördert Initiativen, die die Attraktivität und Lebensqualität in den Städten und Gemeinden durch künstlerische Arbeiten erhöhen. Mit dem aktuellen Projekt spricht der Kunstverein Grafschaft Bentheim gezielt und verstärkt junge Menschen an, um sie an die Kunst heranzuführen“, verdeutlicht Lars Klukkert, Stiftungsrat der Grafschafter Sparkassenstiftung. Inspiriert werden die jungen Workshop-Teilnehmer auch von den Ausstellungen im Kunstverein in Neuenhaus. Sowohl eine aktuelle Einzelausstellung der Künstlerin Veronika Dräxler als auch die zukünftige Gruppenausstellung „hinsehen“ mit Fotoarbeiten, Zeichnungen und Malerei von Masha Pryven und Kateryna Lysovenko fließen in den Workshop ein. „Sie sollen den erfahrenen Künstlerinnen im wahren Wortsinn über die Schulter schauen und sich intensiv mit ihnen auseinandersetzen“, sagt Muriel Meyer, seit 2020 die künstlerische Leiterin des Kunstvereins Grafschaft Bentheim. Darüber hinaus berichtet Johanna Balderhaar, Vorsitzende des Kunstvereins, von einer engen Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Lingen. Dort stellt derzeit der Künstler Robel Temesgen aus. „Uns verbindet seit Jahren eine lebendige Kooperation mit der Kunsthalle Lingen, sodass die jungen Kursteilnehmer auch von dieser Zusammenarbeit profitieren werden“, ist sich Balderhaar sicher. „Wer zwischen 16 und 20 Jahre alt ist und Lust hat, künstlerisch aktiv zu werden, ist bei unserem Projekt herzlich willkommen“, wirbt Assistentin Sophia Hartjens für das Projekt.

Der Kunstverein Grafschaft Bentheim zeigt seit gut 30 Jahren zeitgenössische Kunst von überregionaler Bedeutung in der Grafschaft Bentheim.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn