Stadtmuseum präsentiert weiteren „Schatz“ historischer Bilddokumente

Nachricht vom 22.11.2022

Grafschafter Sparkassenstiftung fördert Fotoedition „Menschen & Maschinen“

Nordhorn. „Das textile Erbe Nordhorns, das Leben mit und Arbeit in den ehemaligen Textilfabriken ist ungebrochen präsent im Gedächtnis der Stadt“, meint Nadine Höppner, Leiterin des Stadtmuseums Nordhorn. An diesen Bezug knüpft ein neues, professionell aufbereitetes Fotobuchprojekt des Museums an: Impressionen aus der Museumssammlung stellen die Menschen in ihrem Arbeitsalltag in den Mittelpunkt –von den ersten Anfängen um 1900 über die Hochglanzzeiten der 1960er Jahre bis hin zum dokumentarischen Blick in Zeiten des Strukturwandels. „So schlägt das Thema den Bogen von der ersten, erhaltenen ‚Imagebroschüre‘ bis zum ‚letzten Weber‘ bei NINO“, verdeutlicht Höppner. Die Umsetzung des Buches „Menschen & Maschinen. Industriefotografie 1898-2019“ wird von der Grafschafter Sparkassenstiftung mit 11 000 Euro unterstützt.

Die fotografische Sammlung des Stadtmuseums Nordhorn mit den Schwerpunkten Mode, Industrie und Stadt/Region ist bundesweit einzigartig in Qualität und Quantität. „Die Bestände jenseits von zeitlich begrenzten Ausstellungsprojekten sichtbar zu machen, nachhaltig zu präsentieren und fachgerecht für zukünftige Generationen und die Regionalforschung aufzuarbeiten, ist eines der Ziele des Museums und passt genau zu unseren Förderleitlinien“, verdeutlicht Sven Fischer, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Spendenübergabe an Museumsleiterin Nadine Höppner sowie Jutta Bonge und Dr. Werner Rohr vom Grafschafter Museumsverein. Die Förderung zeige das Vertrauen der Stiftung in das Projekt. „Die Verkaufserlöse fließen zu einem Teil wieder zurück, mindern also die finanzielle Unterstützung. Mit dem Geld können dann wieder andere Projekte realisiert werden“, erklärt Lars Klukkert für die Grafschafter Sparkassenstiftung.

Das Fotobuch umfasst mehr als 300 historische Fotos aus über einem Jahrhundert. Es ist ein visueller Themenbogen durch die drei ehemaligen Nordhorner Textilfabriken NINO, Povel und Rawe. Im Mittelpunkt stehen die Menschen an den Maschinen, die Tag für Tag in den Fabriken gearbeitet haben. Ergänzt wird dies durch historische Ansichten von Nordhorn als Industriestadt um 1900 und dem Strukturwandel am Ende des 20. Jahrhunderts.

Erhältlich ist die 176 Seiten umfassende, limitierte Fotoedition zum Preis von 38 Euro im Nordhorner Buchhandel und im Museumsshop. Für die Konzeption, Gestaltung und Produktion zeichnete sich die Werbeagentur „Doppelclic“ aus Nordhorn aus.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11