Detailansicht

Kloster Frenswegen im Zeichen der Kammermusik

Nachricht vom 26.10.2022

voriges

Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe fördern erneut die Internationale Sommerakademie

Noch bis zum 18. September steht das Kloster Frenswegen ganz im Zeichen der Kammermusik. 51 Musikstudenten treffen im Rahmen der 45. Internationalen Sommerakademie erneut auf renommierte Dozenten, um täglich ihre Begeisterung für die Musik miteinander zu teilen und Meisterwerke der Kammermusik in den unterschiedlichen Besetzungen zu erarbeiten. Und erneut hat das Publikum unter anderem die Möglichkeit, sogenannte Werkstattkonzerte zu besuchen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Antworten und auf folgende Fragen zu erhalten: Wie erarbeitet ein Ensemble ein Werk? Wie findet es eine gemeinsame Interpretation? Wie unterrichten die Dozentinnen und Dozenten? Zum Abschluss geht ein ganzes Festivalwochenende (16. bis 18. September) im Kloster über die Bühne. Bei mehreren Konzerten zeigen die jungen Musikstudenten die in den insgesamt drei Wochen erarbeiteten Werke der Kammermusik.   

Die Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe sorgen mit ihren Förderungen an den Trägerverein „Internationale Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen“ dafür, dass die Akademie ein finanzielles Grundgerüst erhält und besonders befähigte Musiker ihr Ensemblespiel weiter professionalisieren können. Die Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg spendet 15 000 Euro, die Niedersächsische Sparkassenstiftung 7500 Euro und die Grafschafter Sparkassenstiftung 2500 Euro – zusammen 25 000 Euro. „Die Internationale Sommerakademie trägt nicht nur dazu bei, dass sich junge Musikerinnen und Musiker in besonderer Weise fortentwickeln können, sondern dass die Grafschafter Kulturlandschaft insgesamt von der Zusammenarbeit profitiert. Darüber hinaus kann die Grafschaft stolz darauf sein, mit dem Kloster Frenswegen einen in jeder Hinsicht geeigneten Veranstaltungsort präsentieren zu können“, verdeutlicht Lars Klukkert, Stiftungsrat der Grafschafter Sparkassenstiftung. „Unser Dank geht an die befreundeten Stiftungen für Ihre Zusagen und an die Organisation dieser herausragenden Musikakademie, die als Ergebnis wieder besondere Konzerte beschert“, fügt Klukkert bei der Spendenübergabe an Uwe Fietzek (Vorstandsvorsitzender des Vereins Internationale Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen) und Bernhard Jansen (Geschäftsführer) hinzu.   

Ein großes und vielfältiges Team aus international renommierten Dozierenden, angeführt von Eberhard Felz, arbeitet täglich mit den Teilnehmern und begleitet sie bei ihrer musikalischen Entwicklung. „Die Sommerakademie genießt als weltweit einzigartiger Meisterkurs in weltweiten Musikmetropolen einen so guten Ruf, dass sich jährlich eine Vielzahl von jungen Studierenden nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den europäischen Nachbarländern, Skandinavien, Asien und aus Osteuropa dafür bewerben. Angesichts der politischen Lage ist es umso bedeutender, dass unser Ausbildungsformt für ein friedvolles Miteinander steht“, sagt Fietzek. Jansen ergänzt: „Die Qualität der künstlerischen Darbietungen lassen oft eine große Karriere erahnen. Oft wurden im Kloster die Weichen für die eigene künstlerische Zukunft der jungen Musikerinnen und Musiker gelegt.“ 

Konzertkarten sind über die Internetadresse sommerakademie-kammermusik.de/konzerte oder in diesen Vorverkaufsstellen erhältlich: Buchhandlung Thalia Nordhorn, VVV Nordhorn, Kloster Frenswegen und Touristinformation Bad Bentheim.

Zurück

Kontakt

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn

    Ansprechpartner/in
    Lars Klukkert

    1