Alles übers "Grüne Gold"

Nachricht vom 04.02.2011

Das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach

So wie der Hopfen nach dem berühmten Bayerischen Reinheitsgebot zwin-gend zum Bier gehört, so untrennbar verbunden ist der Hopfenanbau mit der Hallertau. Was seit Jahrhunderten die Landschaft, die Kultur und den Alltag der Menschen prägt, wird nun einer breiteren Öffentlichkeit im Rahmen eines Museumsprojekts vermittelt.

Das Deutsche Hopfenmuseum, das schon äußerlich wie ein Hopfengarten konzipiert ist, beherbergt die weltweit bedeutendste Ausstellung zu Anbau und Verarbeitung des Hopfens.

Die Museumskonzeption und -ausgestaltung folgt einem erlebnispädagogi- schen Konzept, das mit den vielfältigsten Medien alle unsere fünf Sinne an- spricht. Mit Blick auf die bedeutende Rolle, die der Hopfen für die landwirt- schaftliche und industrielle Entwicklung Bayerns spielt, finanzierte die Bayeri-sche Sparkassenstiftung unter anderem eine fünf Meter hohe, begehbare Hopfendolde und beteiligte sich so maßgeblich am Innenausbau des Muse-ums.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5