LiteraturDatenbank Bayern

Nachricht vom 01.03.2011

Wesentlicher Beitrag für Kultur- und Bildungsarbeit

Ist Bayern ein Literaturland? Was macht Bayern als Literaturland aus? Diese und andere Fragen lassen sich zukünftig mit der bayernweiten Literatur-Da-tenbank besser, schneller und beweiskräftiger beantworten.

Der Arbeitskreis für gemeinsame Kulturarbeit richtet die Datenbank in Zusam- menarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek und mit nachhaltiger Unter- stützung der Bayerischen Sparkassenstiftung ein.
Die Initialzündung dafür erfolgte bei der Veranstaltung „Literaturlandschaften Bayerns“, die der Arbeitskreis für gemeinsame Kulturarbeit 2004 und 2006 durchführte. Im Rahmen dieser bayernweiten Initiative wurde in vielen hundert Einzelveranstaltungen Bayern als Literaturland vorgestellt und die Verknüpfung zwischen Autoren, Texten und Orten gesucht.

Ein ähnliches Ziel verfolgt die LiteraturDatenbank. Unter dem jeweiligen Ort bzw. der jeweiligen Stadt kann abgefragt werden, welche Autoren dort gearbei- tet, gelebt bzw. in ihrem Werk eine Verbindung hergestellt haben. Damit leistet die Datenbank als Informationsquelle einen wesentlichen Beitrag für die Kultur- und Bildungsarbeit. Sie ermöglicht den Städten ihre literarische Identität he- rauszuarbeiten und allen literarisch Interessierten eine virtuelle Wanderung durch das Literaturland Bayern.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5