Literaturdatenbank 2004

Nachricht vom 07.04.2011

Bayerische Literatur mit einem Klick

Der Arbeitskreis für gemeinsame Kulturarbeit bayerischer Städte bemüht sich darum, Kulturarbeit im kommunalen Raum zu koordinieren und dadurch Syn-ergieeffekte zu ermöglichen.

Vom 23. April bis 24. Juni 2004 fanden in 150 bayerischen Städten und Ge- meinden 410 Veranstaltungen im Rahmen des Literaturfestivals „Die Litera- turlandschaften Bayerns“ statt. Aufgrund des großen Erfolges – insgesamt 52.900 Literaturinteressierte und ein gutes Pesse-Echo – wird die Veranstal- tung 2006 fortgesetzt.

Parallel zum Veranstaltungsangebot 2004 wurde mit dem Aufbau einer litera- rischen Datenbank (www.literaturdatenbankbayern.de) begonnen, die mög- lichst alle Autoren Bayerns erfassen soll.Ziel dieser Initiative ist es, Bayern als Literaturland darzustellen. Die Datenbank entsteht in Zusammenarbeit mit den Kommunen, Literaturarchiven und Hochschulen.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5