Zukunftstechnologien entdecken im neuen Experimentarium

Nachricht vom 15.05.2012

Pressemeldung 8.5.2012 Neuer außerschulischer Lernort in Würzburg eröffnet / Angebote für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche, die sich mit technischen Basteleien und anspruchsvollen Versuchen aus dem Themenfeld der Zukunftstechnologien beschäftigen wollen, sind im IJF-Experimentarium genau richtig. Am 11. Mai 2012 wird dieser neuartige außerschulische Lernort der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) auf dem Campus Hubland Nord in Würzburg eröffnet.

Gefördert wird das Experimentarium (Schülerlabor) durch die Bayerische Sparkassenstiftung und die Sparkassenstiftung für die Stadt Würzburg mit insgesamt 55.000 Euro. Seit mehreren Jahren hat sich die Bayerische Sparkassenstiftung mit unterschiedlichen Projekten die Heranführung von Jugendlichen und Kindern an MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zum Ziel gesetzt und fördert so den High-Tech-Standort Bayern.

Im Experimentarium stehen Kindern und Jugendlichen eine Technikwerkstatt zur Verfügung, ein Experimentierraum mit hochwertigen Forschungsgeräten wie Rasterkraftmikroskop oder Partikelmessgerät sowie ein Computerraum. Räume und Geräte können die Nachwuchsforscher unter Anleitung für eigene Projekte nutzen, ob im Freizeitbereich, für schulergänzende oder für schulbegleitende Arbeiten.

Die Jüngeren dürfen beispielsweise im Technik-Tandem mit Oma oder Opa alte und neue Technik erforschen: Wie sieht das Innenleben eines Schnurtelefons aus, was unterscheidet es von einem Handy? Wie funktioniert eine Glühlampe, wie eine LED?

Jugendliche, die eigene Projekte verwirklichen wollen (Schülerwettbewerbe, Kursarbeiten, eigene Forschungsideen) und dafür einen Raum suchen, können das Experimentarium nach Anmeldung selbstständig nutzen und werden dabei betreut.

Für Schülergruppen und AGs bietet die IJF in Abstimmung mit den Lehrkräften unterrichtsergänzende Programme an.

Mit dem Experimentarium und dem Zukunftsprojekt Faszination Technologien will die IJF Kinder und Jugendliche für Zukunftstechnologien begeistern, ihnen neue Bildungschancen auftun und ihr Interesse für naturwissenschaftlich-technologische Berufe fördern.

Das Experimentarium (Schülerlabor) wird unterstützt durch die Bayerische Sparkassenstiftung und die Sparkasse Mainfranken-Würzburg.

Weitere Informationen

Projekt:                            Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V.

Ansprechpartner:             Dagmar Wolf, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:                            0931 31699-12
e-Mail:                              d.wolf(at)initiative-junge-forscher(dot)de
Anschrift:                          Josef-Martin-Weg 52 | Campus Hubland Nord |
Internet:                           www.initiative-junge-forscher.de

Gesellschaftliches Engagement der bayerischen Sparkassen

Die Bayerische Sparkassenstiftung ist Ausdruck des gesellschaftlichen Engagements der bayerischen Sparkassen und ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl. Sie fördert eine Vielfalt gemeinnütziger Projekte mit derzeit deutlichen Schwerpunkten in den Bereichen innovative Museumspädagogik, Umweltbildung und Telemedizin. Sie engagiert sich bei Vorhaben von überregionaler bis bayernweiter Bedeutung und ergänzt damit die gemeinwohlorientierte Arbeit der rund 100 bayerischen Sparkassenstiftungen vor Ort.

Im Jahr 2011 haben die bayerischen Sparkassen und ihre Stiftungen insgesamt 66Millonen Euro in das Gemeinwohl investiert. In dieser Summe sind Spenden, Stiftungsausschüttungen und sonstige Förderbeiträge zusammengefasst. Die Förderleistungen verteilen sich im wesentlichen auf die Sektoren Kultur, Forschung, Gesellschaft, Sport und Umwelt.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5