Das kann nicht jeder!

Nachricht vom 29.01.2011

Akustische Berufsportraits aus dem Handwerk

„Zerst hamma gschtri‘n, wer einiredn muaß, und am End hamma aiwei dischkriert, wer einiredn dearf“, so das Fazit vieler junger Handwerker bei einem deutschlandweit einzigartigen Förderprojekt der Stiftung Zuhören für Berufsschüler.

An zehn Modellschulen in ganz Bayern erstellten über 200 junge Handwerker im Rahmen des Projekts „Das kann nicht jeder!“ akustische Berufsportraits. Die Ergebnisse präsentierten sie ihren Mitschülern und Hauptschulabgängern auf einer kleinen Berufsbildungsmesse.

Von Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks lernten u.a. junge Zimmerer, Dachdeckerinnen oder Maurer weit mehr, als nur ins Mikrofon zu sprechen. Sie können nun selber Audios digital bearbeiten und ins Internet einstellen. Besonders stolz machte die jungen Handwerker, dass es ihnen gelang, ihre Zuhörer in die akustische Welt des eigenen Handwerks mitzunehmen. In Umfragen, Reportagen oder Interviews mit erfahrenen Meistern machten sie klar, worin die Kunst ihrer Zunft besteht und was einen erfahrenen Handwerker auszeichnet. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, die jungen Leute im Zuhören zu schulen und sie für „implizites Wissen“ zu sensibilisieren. Von diesen gar nicht so weichen „soft skills“ werden sie im Berufsleben profitieren. Die an fachlichen Tipps und Tricks reichen Erzählungen ihrer älteren Berufskollegen werden sie vermutlich für immer begleiten.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5