DAVID 2013 2. Preis

"Stadtbildpreis Geseke", Stiftung der Sparkasse Geseke - Standort Hier -

Die Stadt Geseke ist in weiten Teilen durch ein individuelles und unverwechselbares Stadtbild geprägt – auch dank des Engagements einzelner Personen, Eigentümer und Vereine. Dieses besondere Engagement sollte herausgestellt und belohnt werden. Denn die Stadtbildpflege ist nicht allein Aufgabe der Stadtverwaltung, sondern jeder Einzelne ist angesprochen, hier mitzuwirken.

Für das Jahr 2012 hatte die Stiftung der Sparkasse Geseke – Standort Hier – einen Stadtbildpreis ausgelobt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt waren dazu eingeladen, ein Objekt oder Projekt vorzuschlagen, welches aufgrund privater Maßnahmen einen positiven Beitrag zum Stadtbild darstellt. Prämiert wurden die drei Erstplatzierten mit einer Urkunde und einem Geldpreis. In
den Kategorien „Fassadenrenovierung“, „vorbildliche Neubauten im historischen Umfeld“, „gelungene Geschäftsreklame“ und „gut gestalteter Grünbereich“ konnten die Vorschläge eingereicht werden. Die Auftaktveranstaltung für die interessierte Öffentlichkeit fand im Oktober 2011 statt, die Bewerbungsfrist galt bis zum 30.04.2012. Eine siebenköpfige Jury entschied im Juni über die Gewinner, zwei Monate später fand dann die Siegerehrung statt. Der Wettbewerb wurde vollumfänglich und mit Unterstützung von Herrn Michael Stojan, Bauassessor und Stadtbaurat der Stadt Siegen, von der Stiftung durchgeführt.

Der Wettbewerb wurde von den Bürgern der Stadt Geseke gut angenommen. Anhand von positiven Beispielen wurden andere Bauherren und Eigentümer angeregt, bei einem Neubau oder einer Umgestaltung ihrer Gebäude auf bewährte Formen und Baustoffe zurückzugreifen. Der Wettbewerb soll regelmäßig wiederholt werden und stellt eine Möglichkeit dar, hohes persönliches Engagement zu würdigen.